Abwechslungsreiche Inhalte

Kulturwirt (M.A.)

Gute Mischung aus Wirtschaft, sprache,Kultur und interdisziplinäre fächer wie Geographie. Man pendelt zwischen dem.Campus Essen und dem Campus Duisburg, das ist etwas nervig aber es gibt pendelbusse. Mensa in Duisburg ist noch ausbaufähig. Die Dozenten in Essen sind super hilfsbereit und sehr sehr nett und kompetent!

Interdisziplinäre Schnittstelle

Kulturwirt (M.A.)

Um meine Interessen der Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft zu vertiefen und zudem die Sprache Spanisch beizubehalten, entschied ich mich für den MA Kulturwirt.
Man wählt einen Sprach- und Kulturraum und studiert mit verschiedensten Studiengängen (Lehramt, BWL BA/MA, etc.) gemeinsam. Ich entschied mich als einzige meines Jahrgangs für die alternative Vertiefung (Kulturraumkompetenz) und fühlte mich häufig als Einzelkämpferin. Dies war letztlich nicht sonderlich schlimm, allerdings fehlte mir doch der Anschluss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Idee, fragwürdige Umsetzung

Kulturwirt (M.A.)

Kombination aus Sprachen und Wirtschaft ist keine schlechte Idee. Allerdings fehlt hier und da doch der Zusammenhang bzw. Die tatsächliche Kombination der beiden Fächer. Eigentlich hat man mehr das Gefühl jedes Fach einzeln zu studieren, was sehr schade ist. Luft nach oben !

In den Kinderschuhen

Kulturwirt (M.A.)

Der Studiengang Kuwi ist leider noch nicht ausgereift, aber geht in die richtige Richtung. Die englisch Veranstaltungen sollten etwas mehr auf den Bwl Bereich angepasst werden und die Organisation von beiden Bereichen mehr abgestimmt werden. Jedoch ist die Verbindung von Bwl mit einer Sprache sehr gelungen.