Kurzbeschreibung

Starkes Management und innovatives Unternehmertum in der Kultur- und Kreativbranche

Seit 2010 vermittelt das Institut für Kulturmanagement im Rahmen des Masterstudiengangs Kultur- und Musikmanagement Studierenden erfolgreich die Kompetenzen für kreatives und zielführendes Arbeiten innerhalb der vielschichtigen Strukturen des heutigen Kulturbetriebs.

Letzte Bewertungen

4.7
H. , 22.03.2024 - Kultur- und Musikmanagement (M.A.)
3.6
Vivienne , 19.04.2022 - Kultur- und Musikmanagement (M.A.)
4.3
Alexander , 09.02.2022 - Kultur- und Musikmanagement (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der viersemestrige Vollzeitstudiengang setzt sich aus 15 Modulen zusammen. Sämtliche Module bestehen aus mehreren Lehrveranstaltungen mit abschließenden Modulprüfungen. Insgesamt umfasst das Studium einen Workload von 120 ECTS-Punkten.

  1. Kultur in Geschichte und Gegenwart
  2. Kulturpolitik
  3. Kultur- und Musikvermittlung
  4. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  5. Kulturmanagement
  6. Leadership und Unternehmensführung
  7. Cultural Entrepreneurship
  8. Kulturmarketing und – kommunikation
  9. Kultufinanzierung
  10. Recht I
  11. Recht II
  12. Cultural Entrepreneurship
  13. FORWART
  14. Experience & Network
  15. Abschlussmodul

Besondere Bedeutung in der praxisorientierten Ausbildung haben das Cultural Entrepreneurship Lab und der an den Studiengang angegliederte Verein FORWART.

4 Semester (120 ECTS)

  • Vollzeitstudium, Start jedes Jahr im Wintersemester
  • Verschiedene Studienleistungen in Form von Klausuren, Hausarbeiten, Referaten und einer Masterarbeit

15 Module

  • Jedes Modul umfasst mehrere thematisch zusammengehörende Lehrveranstaltungen.

Prüfungsleistungen

  • Referate, Hausarbeiten, Klausuren, Präsentationen

Abschlussprüfung

  • Die Abschlussprüfung setzt sich aus der Master-Thesis und ihrer Disputation in Form einer mündlichen Prüfung von bis zu 45 Minuten zusammen. Das Thema der Thesis ist frei wählbar, muss jedoch einen Bezug zum Kultur- und Musikmanagement aufweisen und wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.
Voraussetzungen

WER?

Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Fachrichtungen mit ersten praktischen Erfahrungen im Bereich Kultur- und/oder Musikmanagement, die eine (leitende) Position in Musik- und Kulturinstitutionen anstreben oder im Kulturbereich selbstständig unternehmerisch tätig werden wollen.

WIE?

Auf Basis der schriftlichen Bewerbung erfolgt eine Vorauswahl . Die ausgewählten Bewerber*innen werden im Juli zu einer eintägigen Aufnahmeprüfung nach München eingeladen, in deren Ablauf eine Fallstudie aus dem Bereich des Kulturmanagement im Team zu lösen ist und jede*r Bewerber*in ein Einzelgespräch mit der Prüfungskommission führt. Detaillierte Informationen zur Bewerbung und zum Eignungsverfahren finden sich auf unserer Homepage.

ANFORDERUNG

Die Aufnahme in den Masterstudiengang Kultur- und Musikmanagement erfordert einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) oder einen gleichwertigen Abschluss aus dem In- und Ausland, den Nachweis praktischer Erfahrung im Bereich des Kulturmanagement (mind. 3 Monate) sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.

WANN?

Die Bewerbung zum Eignungsverfahren ist jeweils für das folgende Wintersemester bis zum 31. Mai über das Bewerbungsportal der Hochschule für Musik und Theater München online einzureichen (Ausschlussfrist).

Ergänzende Informationen auch im FAQ auf unserer Website.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Vollzeit-Masterstudiengang verknüpft die Kernbereiche Kultur, Betriebswirtschaftslehre/Management sowie Recht in Theorie und Praxis miteinander. Um nicht alle Kulturbranchen nur oberflächlich zu streifen, liegt ein Fokus auf den Institutionen und Unternehmen der Musik- und Theaterbranche. Thematische Schwerpunkte des Studiengangs sind zudem kulturelles Unternehmertum (Cultural Entrepreneurship) und Unternehmensführung (Leadership) sowie Kultur- und Musikvermittlung. Praxisprojekte in Kooperation mit oder im Auftrag von universitätsexternen Institutionen und Unternehmen stellen einen wesentlichen Bestandteil des Studiums dar: Das Cultural Entrepreneurship Lab oder FORWART lassen die Studierenden in Teams an eigenen Kulturprojekten, Geschäftsmodellen und Unternehmensgründungen arbeiten.

Wir unterstützen und begleiten außergewöhnliche Talente auf ihrem Weg, führende Positionen im Kultursektor einzunehmen und/ oder selbst als Kulturunternehmerinnen und -unternehmer kreative Ideen, künstlerische Projekte und Geschäftsmodelle zu verwirklichen. Die dafür erforderlichen Kompetenzen, Erfahrungen und Netzwerke vermitteln wir praxisnah mit Hilfe von fachlich versierten, motivierten und erfahrenen Expertinnen und Experten sowie international anerkannten Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Kulturbranche. Wir unterstützen unsere Studierenden aktiv bei ihrer Karriereplanung durch Coaching, Kooperationsprojekte mit führenden Kultureinrichtungen und ein mit hochkarätigen Kulturmanagerinnen und -managern besetztes Mentorenprogramm.

Um das Fachwissen und das „handwerkliche Rüstzeug" für die tägliche Arbeit im Bereich Kulturmanagement nachhaltig zu vermitteln, engagieren wir fachbereichsbezogene Expertinnen und Experten, die u.a. in Praxisseminaren und Übungen dafür Sorge tragen, dass wesentliche Methoden und Instrumentarien in „Fleisch und Blut übergehen". Führende Kulturmanagerinnen und -manager sowie Unternehmerinnen und Unternehmer ergänzen die Lehrenden und unterstützen die Studierenden mit wertvollen Erfahrungen, Beiträgen zur Persönlichkeitsentwicklung und dem Aufbau von hilfreichen Netzwerken in die Kulturunternehmen und -institutionen.

Gäste im Modul Learning from Leaders (Auswahl)

  • Andreas Beck (Intendant Residenztheater München)
  • Louwrens Langevoort (Intendant Kölner Philharmonie)
  • Ilona Schmiel (Intendantin Tonhalle Zürich)
  • Hortensia Völckers (Künstlerische Direktorin und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes
  • Olaf Zimmermann (Geschäftsführer Deutscher Kulturrat)

Unsere Absolvent*innen sind in spannenden (Leitungs-)Positionen in führenden Kultureinrichtungen tätig. Die Fokussierung auf Institutionen und Unternehmen der E- und U-Musik sowie der Opern- und Theaterbranche wie auch die praxisbezogenen Lehrformate haben den Studiengang zu einer wichtigen Ausbildungsstätte werden lassen. Die meisten Studierenden werden schon vor Studienabschluss eingestellt; von renommierten öffentlichen Kulturinstitutionen und privatwirtschaftlichen Betrieben.

  • Mitarbeit und Assistenz der Geschäftsführung/Intendanz, Mitarbeit und Leitung im Künstlerischen Betriebsbüro, Marketing, Sponsoring und Development von Kulturinstitutionen (z.B. Orchester, Opern- und Theaterhäuser, Festivals)
  • (Leitende) Funktionen in kultur- und musiknahen Unternehmen sowie in Kulturämtern und Kulturbehörden (z.B. Kulturreferat, Goethe Institut)
  • Mitarbeit in kultur- und musikfördernden Unternehmen und Institutionen (z.B. Stiftungen)
  • Projektleitung/Projektmanagement kultureller Veranstaltungen und in der Kultur- und Musikbranche (z.B. Konzertveranstalter, Künstler- und Booking Agenturen)
  • Beratung von Kulturinstitutionen (z.B. Strategieberatung, Marketingberatung und Stiftungsberatung)
  • Selbstständigkeit und unternehmerische Tätigkeit im Kultur- und Musikmanagement (z.B. Gründungen eigener Unternehmen in der Kultur- und Kreativbranche)
  • Wissenschaftliche Mitarbeit in Kultur- und Musikinstitutionen
  • Langfristige Berufsfelder sind künstlerisch und geschäftsführend leitende Positionen in Kultur öffentlichen Kulturinstitutionen wie privatwirtschaftlichen Unternehmen der Kultur- und Kreativbranche.
Studienberatung
Ines Schneider
+49 (0)89 48098 4506

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr spannendes Studiengang

Kultur- und Musikmanagement (M.A.)

4.7

Ein super Studiengang für alle, die Lust haben tief in die deutsche Kulturlandschaft einzutauchen. Viele Gastdozierende aus der Kultur- und Musikszene, die spannende Einblicke in Ihre Arbeit geben. Auch bekommt ihr super Kontakte für euren späteren Berufsweg.

Cooler Studiengang, keine Zeit für mehr

Kultur- und Musikmanagement (M.A.)

3.6

Der Studiengang ist cool aber VOLL, die Kurse wechseln pro Woche, sodass du keinen festen Studenplan hast. Teilweise gehen Tage von 8 bis 20 Uhr, manchmal hat man auch „nur“ eine mehrstündige Vorlesung. Nebenbei Arbeiten ist damit nur unter erheblichen Aufwand und eigentlich nur am Wochenende möglich. Die Inhalte sind sinnvoll, die Seminare machen fast alle Spaß, jedoch wiederholen sich Sachen teilweise. Man hat wenig Wahlmöglichkeit, man bekommt seine festen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Karriere Entscheidung

Kultur- und Musikmanagement (M.A.)

4.3

Das Netzwerk, welches ich mir im Rahmen des Studiums aufbauen konnte, ist für mein heutiges Berufsleben unerlässlich. Die Expertisen und Erfahrungen der Dozierenden bieten ideale Voraussetzungen, um sich ein solides Rüstzeug zur Arbeit an Kulturunternehmungen und -projekten anzueignen.

Tolles Gesamtpaket

Kultur- und Musikmanagement (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studium bietet ein hervorragendes Gesamtpaket und überzeugt durch kleine Studierendengruppen, super interessante und relevante Inhalte, hoher Praxisbezug, tolle Dozenten und ein wunderbares motiviertes und engagiertes Team dahinter. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023