Gut- aber Nebenfächer sind am wichtigsten

Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Also an sich gefällt mir das STudium. Leider hat es wesentlich mehr Potenzial, als genutzt wird. Die Lehrveranstaltungen könnten wirklich super interessant sein - wären da nicht die Dozenten, die "keinen Bock" haben. Kompetent können Sie durchaus sein - wenn der Wille da ist. Ich will auch nicht alle Dozenten verteufeln, aber sehr viele sind einfach eine Enttäuschung und ein Grund, weshab ich deren Kurse nicht mehr wähle.
Die reinste Katastrophe ist die Kurswahl: man muss pro Semester "hunderte" Kurswünsche angeben, um am Ende vllt sogar keinen!!! erfüllt zu bekommen. Man kann tatsächlich Pech haben und viele Kurse für ein Semester nicht bekommen, sodass man dann ein Semester warten muss. In meinem Fall tatsächlich 3 Semester, um mit Biegen und Brechen für ein bestimmtes Modul einen Kurs zu ergattern. Organisation der Kursplatzvergabe sind somit eine Katastrophe. Ausreichend Plätze in den Kursen sind ebenfalls eine Fehlanzeige. Platz für 30 Personen, aber 100 Wollen den Kurs belegen. Wenn man den gleichen Kurs an einem anderen Tag oder zu einer anderen Uhrzeit sucht - Fehlanzeige. Es wird gelost.... EInsatz moderner Lernmittel ist definitiv gegeben - Daumen hoch!
Alles in allem gefällt mir der Studiengang. Aber es ist abhängig von den Nebenfächern die man Wählt. Das Tauschen eines Nebenfaches ist bis zum 3. Semester möglich.
  • Auswahl der Nebenfächer ist hoch, Auslandssemester ist Pflicht -> tolle Erfahrung
  • schlechte Organisation bzgl der Kursvergabe & Raumbelegung / Kontakt mit Mitstudenten sehr gering, da man nie mit den gleichen Leuten die Kurse hat: (angew. Literatur- & Kulturwissenschaften wählen die Kurse aus der Germanistik und Anglistik) man kann im

Katharina , 08.12.2023 - Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Nina , 05.11.2023 - Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Hannah , 24.10.2023 - Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Johanna , 10.07.2023 - Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Emily , 21.04.2023 - Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Jasmin , 22.03.2023 - Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Jasmin , 20.03.2023 - Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Hannah , 18.12.2022 - Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Josy , 23.10.2022 - Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Jolina , 13.10.2022 - Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Über Lara

• Studienbeginn: 2012