Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt
Tolle Stadt
Das Grundschullehramtsstudium in Würzburg verläuft vermutlich nicht anders als an anderen Bayrischen Unis.
Dadurch, dass man an verschiedenen Fakultäten (HuWi, NatFak, Phil,...) ist, ist mal viel unterwegs, da die verschiedenen Fakultäten zum Teil am Hubland und zum Teil in der Stadt verteilt sind.
Manche Dozenten sind super, andere wiederum eher weniger toll.
Die Inhalt sind, wie das an der Uni so ist sehr theoretisch.
Alles in Allem kann ich ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studiengang zum Wohlfühlen
Die Fakultät der katholischen Theologie in Würzburg fühlt sich sehr familiär an. Man fühlt sich sofort wohl. Die Professoren haben immer Zeit für die Studierenden, kennen die meisten auch beim vollen Namen und unterstützen wo sie können. Bisher hatte ich keine Probleme die Vorlesungen/Seminare in die ich wollte auch besuchen zu können. Die Seminare haben eine angenehme Gruppengröße und gute Arbeitsatmosphäre. Viele Vorlesungen sind schon auch anspruchsvoll, jedoch werden regelmäßig...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bulimie-Lernen
Das Niveau ist anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Leider ist kaum die eigene Meinung von Bedeutung, sondern das typische Bulimie-Lernen: Auswendig lernen und die Meinung des zuständigen Professors wörtlich wiedergeben - dann bekommt man keine Probleme.
Außer man studiert Lehramt Grundschule - da ist man leider der Willkür des Professors ausgeliefert.
Interessante Lehrinhalte, diskutable Themen
Was mir besonders an der katholischen Theologie gefällt ist, dass man selbst während des Studium auf eine geistige Probe gestellt wird - es werden nicht nur Themen des katholisch- christlichen Glaubens gelehrt, sondern auch darüber hinaus. Harmonie und Ruhe innerhalb der Gesellschaft mithilfe von Zusammenarbeit aller Menschen, Kulturen spielt eine große Rolle. Ich freue mich sehr, nach dem Studium eine Religionslehrerin zu sein. Ich kann lehren, was Nächstenliebe bedeutet.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter