Sehr interessantes Studium mit Potenzial

Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)

Ich befinde mich zurzeit im 4. Semester. Das Studium macht mir sehr viel Spaß und ich finde die Inhalte sehr interssant und vorallem auch sehr relevant. Das Studium ist breit gefächert und gibt einem einen guten Einblick in die Welt der Humanitären Arbeit.

Die kleine Studiengangsgröße ermöglicht ein sehr persönliches Lernklima. Insgesamt wird wenig Fokus auf Auswendiglernen gelegt sondern mehr auf das Erforschen der Themengebiete durch Recherche und Hausarbeiten. Das Studium lässt viel Freiraum für Eigeninitative, was sich in Berlin auch sehr anbietet (Sprachen, Veranstaltungen zum Thema Humanitäre Hilfe, andere Fortbildungen, etc.). Auch zumindest eine Teilzeitbeschäftigung neben dem Studium stellt kein Problem dar, wenn der Arbeitnehmer die Präsenzwochen berücksichtigen kann.

Die Ausstattung der Hochschule ist gut, moderne Smartboards stehen zur Verfügung und die bisher noch kleine Bibliothek wird regelmäßig mit sehr spezieller Fachliteratur erweitert.

Die meisten Probleme sind organisatorischer Natur, man sollte bedenken, dass es ist noch eine sehr frische Hochschule, aber dort besteht noch Nachholbedarf.

Und durch die Präsenzwochen, sehen sich die Studierenden oft nur in dieser Zeit und so findet ein richtiges Campus-Leben noch nicht statt, allerdings scheint sich das im Moment auch etwas zu wandeln.

Tipp: Kommt einfach vorbei und schaut euch Vorlesungen an und sprecht mit den Studierenden!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • breitgefächerte, interessante und relevante Studieninhalte
  • Kursgebühren + Organisationsprobleme

Maximilian , 19.02.2024 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Kai , 14.02.2024 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
2.4
Muriel , 05.02.2024 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Anonym , 24.02.2023 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Luis , 23.02.2023 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Saskia , 02.01.2023 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
A. , 07.12.2022 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
René , 16.08.2022 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Theresa , 30.01.2022 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Pia , 11.11.2020 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)

Über Roland

• Studienbeginn: 2013