Diplomingenieur

International Industrial Management (Diplom)

Mit dieser Ausbildung ist ein erfolgreicher Werdegang in der Industrie garantiert. Dieses Studium ist ein Verschnitt aus IT, Produktionstechnik u Wirtschaft. Im Master kann zwischen den Vertiefungen: Supply Chain Management oder Smart Production gewählt werden.

Fehlentscheidung

International Industrial Management (Diplom)

Dieses "Studium" kann ich wirklich niemanden empfehlen. Vereinzelt guten Dozenten, stehen zahlreiche, unnütze Füllmodule entgegen. Kaum ein Kurs gibt mehr als 3ECTS, für nahezu alle müssen neben der Anwesenheitspflicht, ein bis zwei Prüfungen erbracht werden. Das System ist komplett verschult, ein akademisch, selbstverantwortlicher Ansatz fehlt in Gänze.

Die Studiengangsleitung hält sich selbst für die Elite, vergisst aber was es ist - ein Schulbetrieb in Kapfenberg.

Viel gewollt, mangelhafte Umsetzung

1.8

Der Studiengang verspricht viel. Der Aufbau verspricht einen Einblick in viele Bereiche. Die Lehrenden schaffen jedoch zum Teil eine merkwürdige Kombination aus Oberflächlichkeit und Vertiefung des Inhalts der LV („mein Fach ist das Wichtigste“). Die Qualität der Lehre ist zum Teil mangelhaft, was vor allem bei anspruchsvollen LV‘s zu Verständnisschwierigkeiten führt.
(Rückblickend hätte ich mich gegen den Master an der FH Joanneum entschieden).

Super Wirtschaftsingenieur

International Industrial Management (Diplom)

Ich habe das Studium als sehr guten Wirtschaftsingenieur Studiengang mit starkem Fokus auf Digitalisierung und Wirtschaft empfunden.
Die Vorlesungen waren alle gut aufeinander abgestimmt. Lediglich waren für meinen Geschmack zu viele Gruppenarbeiten. Alles in allem aber ein sehr empfehlenswerter Studiengang.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023