Eine bereichernde, interdisziplinäre Erfahrung

Interkulturelle Studien – Deutschland und Frankreich (M.A.)

Angefangen mit mit dem ersten Studienjahr in Deutschland, Freiburg, hatten wir als kleine Gruppe von 11 Student innen die Möglichkeit, verschiedene Fachbereiche wie Literaturwissenschaft, Filmwissenschaft, interkulturelle Handelskompetenzen, Philosophie und natürlich Sprachunterricht auszuprobieren. Über diese Freiheit bin ich nach wie vor sehr dankbar, weil man so die Möglichkeit hatte, selbst du entscheiden auf welchen Bereich man sich im zweiten Masterjahr Frankreich spezialisieren will. Das zweite Jahr in Lyon war sehr viel enger strukturiert, fast schon schulisch ohne die Möglichkeit, sich seine Kurse selbst zusammen zu stellen. Dies ist für französische Unis zwar normal, ich finde es aber immer wieder schade, wie man in eine Struktur gezwungen wird, ohne tatsächlich vom breiten Angebot der Uni profitieren zu können. Trotzdem hat mit der Austausch mit den Lehrkräften vor Ort und besonders mit meiner Masterarbeitsbetreuerin sehr gefallen und ich bin glücklich über das Resultat meiner Masterarbeit (über Online Theater Festivals während der Pandemie ) und über den gesamten Verlauf des Masters. Die Berufschancen stehen im Deutsch-französischen Bereich sehr gut und ich bin optimistisch nun meine Traum Stelle finden zu können.

Über Lisa

• Abschluss: Ja