Spannender MA Fokus

Interaktives Informationsdesign (M.A.)

4.8
Die Zukunft gehört der Interaktivität!

Der Master Studienschwerpunkt „Interaktives Informationsdesign“ behandelt eine Bandbreite an verschiedenen Themen mit dem Fokus Datenvisualisierung und Informationsaufbereitung und spielt dabei in den unterschiedlichsten Bereichen eine wichtige Rolle. Als Visualisierung journalistischer Inhalte, als Kommunikationsschnittstelle zwischen Wissenschaften oder als Besuchermagnet in neuartigen Ausstellungen.
Dabei ist der Mittelpunkt jedes Semesters das MA Projekt, welches meist frei oder zu einem Themengebiet gewählt werden kann. Von einer digitalen Ausstellung, interaktiven Website, einer App oder analogen Postern bis zu Erklärfilmen sind keine medialen oder inhaltlichen Grenzen gesetzt. Unterstützt wird das Projekt von frei wählbaren Kursen, zum Beispiel durch Programmiersprachen, Design Theorie oder 3D Programmen. Ganz nach deinen Interessen oder nach Projektfokus.
Der MA Schwerpunkt findet im kleinen Kreis in wöchentlichen Treffen mit Prof. Tom Duscher statt, welcher den Kurs betreut und immer mit neuem Input und konstruktivem Feedback unterstützt.
In meinen 4 Semestern habe ich viel gelernt und kann diesen MA Studiengang nur wärmstens empfehlen, wenn dich die oben genannten Beispiele ansprechen.
  • Kleine Gruppen, freies und kreatives Arbeiten, individuelles Zusammenstellen der Kurse, tolles Verhältnis zu Dozenten/Profs
  • Kursstrukturierung ausbaufähig, Ich hätte mir noch etwas mehr theoretischen Input gewünscht

Jihee , 24.03.2021 - Interaktives Informationsdesign (M.A.)
Julia , 23.03.2021 - Interaktives Informationsdesign (M.A.)

Über Sarah

• Abschluss: Ja