Warum der gute Ruf?

Informationsdesign (B.A.)

2.1
Warum die Fh so einen guten Ruf genießt ist mir inzwischen schleierhaft.
Die Organisation ist eine Katastrophe, durch die 80% anwesenheitspflicht und die fehlende Struktur ist es manchmal unmöglich ein Privatleben zu führen - man könnte ja immer noch eine VO irgendwo reinbekommen.
Das Lehrpersonal ist zu teilen hervorragend, kompetent und hat offensichtlich selbst den Anspruch wissen und skills zu vermitteln - leider sind diese Personen aber die Ausnahme. Man wird mit spannenden Argumenten auf sich alleine gestellt, Feedback war bisher nicht so aussagekräftig (wenns überhaupt eines gab), LVs zum Thema Adobe Illustrator,Photoshop, Indesign werden von der vorlesenden maximal halbherzig geführt, grundsätzlich ist ihre Devise „schauts euch die Tutorials im Internet an.“
Ja danke, dafür brauch ich wirklich keine Aufnahmeprüfung.
Man ist komplett auf sich alleine gestellt, und so manche*r Unimensch würde jetzt sagen „Ja das ist auf der Uni normal und noch viel schlimmer!“ und dazu sag ich ja und nein.
Ja, das stimmt, aber weil ich gerade DAS nicht will habe ich mich für ein verschultes Hochschulstudium mit wenigen Student:innen probjahrgang entschieden, nicht für eine Uni
Und Nein, auf der Uni bekommt man üblicherweise Skripten und Unterlagen im Überfluss, und wenn man sie nicht bekommt wird einem gesagt was man besorgen soll - wir müssen zum Teil um die Basics der Unterlagen kämpfen - oder uns alles selber ergoogeln (Bachelor of DIY)
LV Evaluierungen werden zwar gemacht, jedoch hat das offensichtlich keinen Einfluss - durch Kontakt mit mehreren Jahrgangsstudentinnen und Absolventen habe ich herausgefunden dass es schon seit mehreren Jahren! Immer die gleichen Probleme mit den gleichen Personen gibt. Warum die Evaluierung dann noch durchgeführt wird wenn die Erfahrung der student*innen offensichtlich keinen Wert hat weiß ich auch nicht.

Ich gehe gerne auf die Fh, weil ich dort Freunde gefunden habe mit denen ich gerne meine Zeit verbringe - wir helfen uns gegenseitig und so ist das Chaos auch irgendwie auszuhalten. Ich würde die FH auch wieder wählen, aber nur aus dem Grund weil der Abschluss mit einem Titel einhergeht - und wer aus Österreich kommt oder hier lebt der weiß dass dieses Volk leider maximal titelgeil ist.

1.6
Dorothea , 17.03.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Anthea , 06.03.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Hanna , 13.02.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Hanna , 07.02.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Beyza , 02.02.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Larissa , 02.02.2024 - Informationsdesign (B.A.)
SumSum , 16.01.2024 - Informationsdesign (B.A.)
1.9
Pascal , 05.01.2024 - Informationsdesign (B.A.)
Kathi , 01.12.2023 - Informationsdesign (B.A.)
Jasmin , 07.11.2023 - Informationsdesign (B.A.)

Über Susanna

• Studienbeginn: 2022