Viel lesen und viel Theorie

Evangelische Religion (B.Ed.) Lehramt

Wenn man sich für den Studiengang ev. Religion auf Lehramt entscheidet, muss man damit rechnen das man sehr viel Lektüre lesen muss. Ebenfalls steht viel Theorie auf dem Semesterplan. Das ist auf der einen Seite gut um wissenschaftliche Texte richtig zu schreiben und viel über die Bibel und Religion zu lernen. Auf der anderen Seite ist es etwas eintönig und zäh.

Überraschend anders, aber interessant

Evangelische Religion (B.Ed.) Lehramt

Evangelische Religion war im 1. Semester sehr interessant und mit großem Bezug zur eigenen Lebenswelt. Ab dem 2. Semester wird es sehr wissenschaftlich, hierfür musste man sich ein wenig umstellen. Eine Tutorin hat mir für den Start sehr gut geholfen.
Die Inhalte sind sehr vielfältig und man selbst kann Schwerpunkte setzen.

Wissenschaft und Glaube - zusammen/getrennt

Evangelische Religion (B.Ed.) Lehramt

In einer Welt in der der Glaube eine zentrale Rolle spielt, machte es mich neugierig zu erfahren, wie denn Theologie (auf Lehramt) an einer wissenschaftlichen Uni unterrichtet wird.
Die Seminare sind sehr bunt gefüllt. Vom trotzigen Atheisten bis zu stark Gläubigen, die versuchen, einen von ihrem Glauben zu überzeugen. Das führt aber stets zu interessanten Diskussionen und Gespräche, die selten objektiv und pragmatisch geführt werden .... Ach! Seeeehr interessant :-)

Entgeisterung am Studieren & zukünftigen Job

Evangelische Religion (B.Ed.) Lehramt

Es gibt leider nur theologische Grundlagen bzw. Vertiefungen auf die man eingeht ohne jeglichen Bezug zum Lehramtsstudium. Sprich: Ich habe nach dem 6. Semester noch nichts didaktisches zu meinem Hauptfach gehabt oder gelernt.

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.