Gute Kombination aus Vorlesung und Laborbesuchen

Elektrotechnik (B.Eng.)

Das der B. Eng. an der BTU ist interessant gestaltet. Vor allem die kombination aus wöchentlichen Laborbesuche bieten einen guten Einblick in die Praxis.
Die Vorlesung und Laborbesuche sind dabei mal mehr mal weniger gut aufeinander abgestimmt. Trotzdem stellt es eine gute Ergänzung zu dem Theoriestoff dar.

Vor allem in den ersten beiden Semestern sollte der Fokus voll auf dem Studium liegen. In den ersten Semestern verlassen viele Studenten die Uni, da in den theoretischen Fächern mit den Prüfungen aussortiert wird.

Ebenfalls bietet der Duale Studiengang bei uns eine Vorbereitung auf die Abschlussarbeit, indem zwischen einigen Semestern eine Dokumentation, welche an eine wissenschaftliche Arbeit angelehnt ist, zu einem Projekt erstellt werden muss.

Wenn man die Lehrveranstaltungen regelmäßig nachbereitet und sich gut auf die Prüfungen vorbereiten ist das Studium gut zu bewältigenn.
Wenn man sich also anstrengt und sich für die Thematik interessiert, ist Elektrotechnik auf jeden Fall ein Studium was ich weiterempfehlen würde.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, viele Laborbesuche, Vorlesungensdatein Online verfügbar
  • manchmal schlecht organisiert

Über Lucas