Kommt auf die Profs an

Deutsche Philologie (B.A.)

Ich studiere jetzt im 4. Semester und eins hat sich absolut bestätigt: wie gut einem das Studium gefällt und was für Erfahrungen man hat, hängt absolut von den ProfessorInnen ab. Ich habe im 2. Semester nicht daran gedacht auf Studo die Erfahrungen von den anderen Studierenden zu lesen und habe dadurch die „schlechteren“ Profs erwischt und das hat das Semester zu meinem schlechtesten bis jetzt gemacht. Es gibt aber viele gute ProfessorInnen, die nett und respektvoll mit den Studierenden umgehen und die Leidenschaft an die Studierenden weitergeben möchten. Also wie gut einem die jeweilige LV gefällt, hängt wirklich sehr stark von den Profs ab, das sie auch meist sehr viel selbst gestalten können. Leider werden viele Vorlesungen nicht aufgezeichnet aber die meisten Profs laden Skripte hoch, mit denen man lernen kann, falls man es mal nicht zu einer Einheit schafft. Auch laden die meisten Profs die Literatur auf Moodle hoch wodurch man nicht für jede Lehrveranstaltung hundert Euro für Literatur ausgeben muss. Von der Organisation her ist das Studium gut in Regelstudienzeit machbar und man kann nebenbei auch geringfügig arbeiten (wenn man bei der Anmeldung zu LVs extra auf die Tage und Uhrzeiten achtet, kann man auch sicher Teilzeit nebenbei arbeiten). Leider gibt es manchmal zu wenig Plätze bei bestimmten Übungen weil Lehramt BA und der normale BA dieselben LVs hat, aber es wurden dann zusätzliche LVs organisiert und die Profs lassen oft noch ein paar Studierende die auf der Warteliste sind, teilnehmen. Ich finde Schade, dass oft dieselben Bücher von der gleichen Gruppe an Autoren gelesen wird. Oft wird der Kanon kopiert, anstatt zu reflektieren warum was gelesen wurde und heute noch immer gelesen wird. Es gibt nur wenige ProfessorInnen, die versuchen vergessene AutorInnen in die LVs reinzunehmen, was bei der Geschichte das Faches eigentlich von Nöten wäre.

Meret , 31.03.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)
Boroka , 18.03.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)
Emma , 12.03.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)
Anna , 10.03.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)
Philippe , 29.02.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)
Caroline , 12.02.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)
Celina , 04.02.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)
Kerstin , 02.02.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)
Martina , 02.02.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)
Greta , 01.02.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2022