Kooperationsstudiengang

Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (M.A.)

In Kooperation mit: Université de Lorraine, Universität Luxemburg

Breit gefächert, in der Universitätskooperation

Die Inhalte des Studiums waren interessant und vielfältig und im zweiten Jahr des Masters hatte man auch Auswahl, welche Kurse genau man belegen möchte. Das war im ersten Jahr leider nicht der Fall.
Die Absprache zwischen den drei Partneruniversitäten ist in jedem Fall ausbaufähig, denn allzu oft fand eine Informationsweitergabe nicht statt, weder von einer Universität zur anderen, noch von den Unis an die Studierenden. Das war zuweilen anstrengend.

Deutsch französischer Kultur und Sprachstudiengang

Sehr verschiedene Kurse,
Von Sprachausbildung und Einblicke in die Sprachwissenschaft über literatur und Kultur Vorlesungen. Manche Kurse werden auf Deutsch gehalten, andere auf Französisch.
DFS ist ein sehr kleiner und dadurch persönlicher Studiengang.

Europa hautnah

Mit diesem trinationalen Master habe ich Europa im wahrsten Sinne des Wortes erlebt. Viele machen Erasmus, ich habe gleich in drei europäischen Mitgliedstaaten studiert. Und das so nah beieinander, man muss nur kurz über die Grenze...
Ich komme aus Frankfurt und bin in die Provinz. Erst dachte ich das könnte schwierig werden, aber Metz ist eine wunderschöne Stadt, Luxemburg ist unglaublich modern und Saarbrücken lernt man lieben. Der Master hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Interkulturalität, wenig Praxis

Insgesamt ein guter Studiengang, die Organisation/Koordination lässt allerdings zu wünschen übrig. Meiner Meinung nach gab es nicht ausreichend Möglichkeiten seinen persönlichen Schwerpunkt zu setzen. Alles in allem wurden interessante Kurse angeboten. Der Gruppenzusammenhalt war auch mit den Franzosen absolut einzigartig. Ich persönlich hätte mir mehr Kurse im Politikbereich gewünscht. Bei der Auswahl der Master danach ist man leider relativ eingeschränkt. Je nach persönlichem Engagement kann man das jedoch wieder wettmachen....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.