Abwechslungsreich und sprachlich

Deutsch-Französische Studien (B.A.)

Ich studiere zwar erst seit einem Semester, habe allerdings bisher einen positiven Eindruck. Die Studiengangskoordination erfolgt gut und wir werden gut betreut. Die Studieninhalte hatte ich mir jedoch zum Teil anschaulicher vorgestellt, weil es bis jetzt sehr abstrakt und trocken ist. Jedoch weiß ich, dass sich das in den kommenden Semestern ändert. Ich blicke mit vollster Vorfreude auf den Auslandsaufenthalt in Nizza und freue mich sehr, dort für ein Jahr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Erfahrungen trotz Verwaltungschaos

Deutsch-Französische Studien (B.A.)

Ich war sehr glücklich mit dem Studium, man merkt dass sowohl Dozierende als auch Studierende voll motiviert sind, die deutsch-französischen Beziehungen zu erforschen und zu stärken, man lernt viele tolle Dinge und hat auch große Individualisierungsmöglichkeiten im Studium. Auch der Austausch mit der Partneruni ist klasse, man lernt coole Leute kennen und es ist eine gute Möglichkeit um während dem Studium sicher eine lange Zeit ins Ausland zu kommen. Sowohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nie wieder - Leute, studiert was Anständiges!

Deutsch-Französische Studien (B.A.)

DFS klingt zunächst nach einer tollen Idee - alles so bisschen lernen und breit aufgestellt sein.
Vorteil: man kann viel wählen. Das war’s aber auch schon. Der Studiengangsleitung sind die Studenten egal, das Auslandsjahr war vor allem organisatorisch eine Katastrophe. Man ist mit Problemen komplett auf sich allein gestellt. Die Lehrveranstaltungen in Frankreich sind als schlechter Scherz zu sehen. Unmotivierte, unfreundliche Dozenten, die keine Lust auf ausländische Studierende haben.
Leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, schlechte Organisation

Deutsch-Französische Studien (B.A.)

Interdisziplinär studieren heißt alles studieren, aber nichts richtig. Zu diesem Thema sollte bei der Bewerbung für den Studiengang ein kleiner Aufsatz geschrieben werden. Im nachhinein kann ich sagen, dass das stimmt. Der Studiengang bildet zum Generalisten aus, nicht zum Spezialisten. Wenn dann zusätzlich nicht die richtigen Schwerpunkte in den Wahlbereichen gesetzt werden, ist es sehr schwierig einen aufbauenden Master zu finden. Dem Bachelor Studiengang deutsch französische Studien fehlt es an...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.