Guter Ausgleich zwischen Theorie und Praktikum

2.3

Meiner Meinung nach wurden die Klausuren sehr schlecht aufgeteilt sodass man fast keine Ferien mehr hat . Außerdem sind die Klausuren normalerweise sehr anspruchsvoll sodass leider auch viele im ersten Semester in manchen Fächern durchfallen , viele Studenten lassen sich demnach im ersten Semester exmatrikulieren.

Neuer Studiengang der TU

Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Ich studiere jetzt im 2. Semester CB an der TUHH und bin soweit echt zufrieden. Ja, der Stoff ist hart aber das erwartet man ja auch von einem Ingenieurstudium. Auch gibts genug weitere Studentinnen als das man sich nicht als Minderheit fühlt - ca. 30% in meinem Jahrgang.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass die Organisation einiger Module noch etwas holprig abläuft - der Studiengang wurde gerade...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Stress, wenig Freizeit

Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Neben normalen Veranstaltungen wie Vorlesungen, hörsaalübungen und Gruppenübungen, gibt es Praktika, die man während des Semesters bestehen muss, was sehr zeitaufwändig ist. Die Prüfungsphase ist stressig und geht über einen Zeitraum von 3 Monaten, keinen richtigen Ferien.

Gegenseitiges Helfen bringt Lernerfolge

Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Natürlich ist die anfängliche Umstellung von Schule auf ein Studium ein wenig merkwürdig. Bleibt man aber dabei, so findet man sehr schnell eine Struktur. Die verschiedenen Lehrveranstaltungen helfen einem sehr gut, einen Überblick über Herangehensweisen an Probleme zu bekommen. Die angebotenen Gruppenübung wiederum, ermöglichen es einem, individuelle Fragen zu klären, oder Probleme zu besprechen. Es herrscht ein gutes Miteinander, sowohl unter Studenten aus dem selben Semester, aber sich zwischen den...Erfahrungsbericht weiterlesen