Kurzbeschreibung
Der Master Sales and Negotiation bereitet Sie auf Ihre Aufgabe als Schnittstelle zwischen Kund*innen und Unternehmen vor. Sie erweitern Ihre Kenntnisse im Vertriebsmanagement, im technischen Vertrieb und halten mit den aktuellen Entwicklungen Schritt. In Sales-Fragen gut ausgebildete Mitarbeiter*innen sind unverzichtbar für jedes Unternehmen.
- Für Bachelorabsolvent*innen der Wirtschaftswissenschaften aller Hochschulen, die sich gezielt in diese Richtung spezifizieren möchten.
- Für Studierende, die sich in ihren Unternehmen mit vertrieblichen Aufgaben beschäftigen bzw. im Vertrieb, der Vertriebsorganisation oder der Vertriebssteuerung tätig sind bzw. eine derartige Tätigkeit anstreben.
- Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleiner, mittelständischer oder großer Unternehmen, die in einer Vertriebsabteilung oder vertriebsnah arbeiten, Produkte oder Dienstleistungen an B2B- oder B2C-Kunden verkaufen.
Duales Studium
In Masterstudiengang Sales beschäftigen Sie sich mit Vertriebs- und Verkaufsformaten ebenso wie mit Aspekten des technischen Vertriebs. Während des Studiums erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für alle Facetten des Vertriebs und Verkaufs. Sie lernen, wie Sie Ihre Tätigkeit in Verbindung mit Organisationsfragen ausüben und ein regelmäßiges Controlling der Vertriebsmaßnahmen durchführen. Grundlegende Managementthemen sind ebenfalls Teil des Curriculums.
Bachelor-Abschluss (oder vergleichbar) mit gutem Abschluss; Mindestens einjährige, einschlägige Berufserfahrung nach dem Bachelor; Fachaffines Arbeitsverhältnis; Kenntnisse in den Wirtschaftswissenschaften; Quereinstieg möglich
Dieser Masterstudiengang kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 17.200 Euro (4.225 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro.
Lehrveranstaltungen finden am DHBW CAS in Heilbronn und an den Studienakademien der DHBW statt. Ihre Modulwahl bestimmt, wo Sie studieren.
Sie sind auf anspruchsvolle Positionen in sämtlichen Vertriebs- und Verkaufsfeldern vorbereitet. Sie wissen, welche Vertriebs- und Verkaufsformate für welches Produkt und welche Dienstleistung geeignet sind. Durch die gezielte Auswahl von Modulen können Studierende individuelle inhaltliche Schwerpunkte setzen.
- Verkaufsleiter*in, Assistent*in der Verkaufsleitung, Abteilungsleiter*in einer Warengruppe
- Vertriebsleiter*in, Assistent*in der Vertriebsleitung, Niederlassungsleiter*in oder als Gebietsverkaufsleiter*in
- Leiter*in im technischen Vertrieb oder im Außendienst des technischen Vertriebs
- Assistent*in der Geschäftsführung oder in der Stabsstelle Vertrieb
- (Key-)Account Manager*in.
Quelle: DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Der Duale Master der DHBW ist ein berufsbegleitendes und sogar berufsintegrierendes Studium – Sie verbinden Studium und Beruf! Zudem studieren Sie modular und zeitlich flexibel:
Dank der Wahlmöglichkeiten in den meisten Studienangeboten studieren Sie
- genau dann, wenn es auch in Ihren Arbeitsalltag passt (zeitlich flexibel).
- genau da, wo es Ihnen passt und Sie die besten Lernbedingungen vorfinden (örtlich flexibel).
- genau die Inhalte, die Sie interessieren und im Beruf voranbringen (inhaltlich flexibel)
Mehr Informationen zum Studienmodell.
Quelle: DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg