Sehr Forschungszentrierter Studiengang

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

2.3
Leider habe ich meine Kommilitonen fast nicht kennenlernen können. Es gab zu wenige Veranstaltungen die das Kennenlernen fördern. Die Optionen externe Kurse oder Masterarbeiten in der Industrie zu machen sind nicht ausreichend. Ich sehe meine Zukunft in der Biotech-Branche und habe versucht meine Masterarbeit bei unterschiedlichen Unternehmen anrechnen zu lassen, leider waren viele mit den Erfordernissen der TUM nicht einverstanden und dadurch habe ich jetzt die Masterarbeit nicht dort wo ich ursprünglich gedacht hatte machen können. Die Kurse sind zu Forschungszentriert und weichen viel von einer realen Anwendung ab. Die Professoren haben generell wenig Berufserfahrung in der Industrie und haben dadurch keinen realen Bild von den Möglichkeiten die es gibt reale Anwendungen für deren Forschung zu sehen. Für Grundlagenforschung Fragestellungen würde es vielleicht ausreichend sein, wenn man aber eher in der Produktentwicklung oder generell an einer industriellen Anwendung interessiert ist, ist dieser Master eher schwach mit Ressourcen ausgestattet. Leider empfinde ich diesen Master eher als enttäuschend. Der Studienverlauf ist nicht gut durchdacht und ist einfach eine Mischung an unterschiedlichen Disziplinen die wenig miteinander zu tun haben. Es gibt keinen klaren Weg. Professoren haben zu viel macht und machen was sie wollen mit deren VL. Es ist so schlecht organisiert das ich bei mehreren Seminaren nicht teilnehmen konnte weil es nicht genug Plätze gab, obwohl ich schon in der VL angemeldet war und musste dann die Seminare an einem anderen Semester wiederholen. Moderne Lernmittel werden nicht eingesetzt, es handelt sich fast immer noch um Frontalunterricht dafür wären Aufnahmen viel hilfreicher (Manche bieten es an). Die Dozenten sind nicht kompetent genug, vor allem nicht in der Didaktik. Man hat den Eindruck die kommen noch aus einem anderen Jahrhundert alles wird noch auf Deutsch gelehrt und die Wirtschafts- und Wissenschaftswelt spricht Englisch.
  • Manche Studieninhalte waren gut, Keinen Zeitdruck zu haben, Onlineveranstaltungen.
  • Sehr schlechte Organisation, es gibt zu viele Studenten pro Dozent,

David hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    50% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 42% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    60% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    75% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 71% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 50% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    57% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    40% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    60% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Tom , 16.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Josephine , 16.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Nora , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Si , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Luca , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Michaela , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Lorena , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Stephanie , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Amin , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
Franco , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

Über David

• Studienbeginn: 2020