Erstes Semester durchhalten!

Biologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Meiner Erfahrung nach kann man schwer das gesamte Biologiestudium bewerten, sondern jedes Semester für sich.
Ich bin zwar nur im 2. Semester aber habe viel Kontakt mit Studierenden in späteren Semestern und alle sagen das gleiche: Das erste Semester, da muss man einfach durch.
Am Anfang des Studiums sind einfach zu viele Studierende. Es sind circa 1100 Studierende für ein Hörsaal mit 500 Plätzen. Man fühlt sich wie eine Nummer. Die Lehrveranstaltungen sind überfüllt und unpersönlich und alles dreht sich nur um die STEOPs (die sehr viel Inhalt umfassen).
Sobald die STEOPs geschafft sind, dreht sich das Studium 180 Grad. Die Lehrveranstaltungen werden spezifischer und was ich gehört habe, ist es ab dem 3. Semester wo man sich spezialisieren kann wirklich super.
Insgesamt kann ich sagen, für Biologieinterressierte ist das Studium richtig, man muss nur durch das erste Semester und dann macht das Studium Spaß.

Cara hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 85% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    45% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 42% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    74% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    51% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Marlene , 26.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Julia , 25.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.1
Kevin , 25.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Lenj , 18.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.3
Jeanette , 13.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.4
Julian , 12.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.0
Zen , 10.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.7
Ayaa , 09.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.1
Flo , 08.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Anonym , 08.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Cara

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Wien
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.03.2023
  • Veröffentlicht am: 10.03.2023