Biologie (M.Ed.) Lehramt
Gutes Gemeinschaftsgefühl
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Meine Erfahrungen an der uni siegen sind wirklich sehr positiv was das Fach Biologie angeht. Die Dozenten sind sehr nett, und dadurch, dass die Kurse so klein sind, kennen die Dozenten einen auch per Namen und es entwickelt sich ein Gemeinschaftsgefühl.
Wenn die Dozenten nicht wären
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Das gesamte Biologiestudium an der Uni Siegen ist zwar thamtisch interessant gestaltet, jedoch hat man das Gefühl, dass einem mindestens 80% der Dozierenden nicht wirklich in die Karten spielt. Die haben teilweise Ansprüche, die man als Lehramtsstudent kaum erfüllen kann, da man eben noch zwei weitere Fächer studiert. Wenn man jedoch den hohen Arbeits- und Lernaufwand in Kauf nimmt, hat man wirklich am Ende des Studiums einiges gelernt, was auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu hohe Erwartungen
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und machen Lust auf mehr.
Die Erwartungen der Dozenten sind allerdings sehr hoch und untransparent, sodass die Vorbereitung auf die Prüfungen erschwert wird.
Zudem halten sich die Dozenten nicht an den vorgeschriebenen Workload, weshalb kaum Zeit für die anderen Fächer bleibt.
Während in anderen Fächern die Organisation über das Unisono schnell und unkompliziert funktioniert, hält sich die Bio-Didaktik an den Scheinen fest und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es wurde recht schnell digitale Angebote eingerichtet.
Die Vorlesungen finden entweder über Zoom statt oder werden als Voice-Datei in Moodle hochgeladen. Oder es werden die Folien und Texte hochgeladen.
Die Prüfungen finden ebenfalls über Zoom statt.
Das Fach ist schön, das Studium nicht schön
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Das Studium wird unterteilt in Vorlesung und Praktikum. Das Praktikum beinhaltet dabei Experimente und Versuche. Die Praktika werden als Pflichtpräsenzveranstaltungen angeboten. Es gibt leider keine Alternativen. Das Studium ist sehr eng konzipiert und es gibt zu wenige Dozenten.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter