Sehr praxisorientiert

Biological Sciences (M.Sc.)

Wir haben viele Kurse bei denen wir praktische fähigkeiten im Bereich Forschung erlernen.
Es werden im Master sogenannte Vertiefungskurse besucht, bei denen man je 6 Wochen in einer Arbeitsgruppe mit arbeitet, ein eigenes kleines Forschungsprojekt durchführt und zusätzlich Vorlesungen Über das Thema hört.

Selbstorganisation

Biological Sciences (M.Sc.)

Nachdem man im biological science Bachelor an der Universität Konstanz bezüglich der Studienorganisation an die Hand genommen wird, wird man im Master komplett ins kalte Wasser geworfen. Dies ist allerdings gut, da man (endlich) lernt sich selbst zu organisieren (war im Bachelor nicht so).
Im Master hat man sehr intensive und lehrreiche Praktika, sodass man wirklich neue Labormethoden und das wissenschaftliche Arbeiten lernt.

Meine Sicht auf mein Studium

Biological Sciences (M.Sc.)

Die Uni Konstanz ist eine gut organisiere Universität, durch die Lage der Pandemie hatte ich jedoch nicht den „normalen“ Blick auf das Geschehen an der Uni. Natürlich hatte ich so bisher einige Schwierigkeiten da ich nur sehr wenig in Präsenz an der Uni hatte.

Selbstbestimmtes, forderndes Studium

Biological Sciences (M.Sc.)

Der M.Sc. Biologie in Konstanz bietet ein gut aufgestelltes Angebot zur Vertiefung verschiedener Fachrichtungen. Bei Bewerbung kann man sich entweder auf einen General Track oder einen von 3 Priority Tracks bewerben. Der Studiengang besteht aus 3 Vertiefungskursmodulen (Theorie+Praxis), 2 Präferenzmodulen sowie Wahlmodulen innerhalb einer angesetzten RSZ von 4 Semestern. Mit dem Fachbereich Biologie habe ich stets gute Erfahrungen was die Unterstützung der Studierenden angeht gemacht.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.