Biologie (M.Ed.) Lehramt
Fachlich wuuuh didaktisch eher buuh
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Meiner Erfahrung nach, ist das Biostudium für Lehramtsstudierende in Köln im Bachelor fachlich sehr anspruchsvoll. Das wurde jetzt im Master besser, ohne dass die inhalte weniger interessant geworden sind. So sind die fachlichen Seminare zwar weniger schwer, aber inhaltlich immer noch sehr gut. Ich würde mich freuen, wenn der Fokus hier trotzdem etwas mehr in Richtung Didaktik und tatsächlichem Unterrichten der Inhalte gehen würde.
Praxisverknüpfung
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Nachdem es im Bachelor für Lehrkräfte sehr theoretisch verlief, gib es im Master Angebote, die speziell auf die Schule und Unterrichtsplanungen ausgelegt sind. Zudem wird zudem der e learning Bereich adressiert und man lernt alles über Lernvideos, Podcasts und sogar 3D Druck im Schulkontext. Das Forschungsschiff bietet zudem einen Ort, wo man seine Lehrerfahrungen in einem geschützten Raum sammeln kann.
Andere Module überlassen den Studenten mehr oder weniger das Feld und bieten viele Lehrveranstaltung lediglich asynchron an, wobei mir der aktive Austausch und das diskutieren der Themen fehlt.
Wissenschaftlich gut, pädagogisch schwach
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Wissenschaftlich hat man im Studium wirklich viel gelernt. Allerdings wird man nur sehr gering auf den Lehrerberuf vorbereitet. Die Biodidaktik ist ein Witz und auch die wissenschaftlichen Inhalte im Studium beziehen sich nicht auf den Unterrichtsstoff im Job.
Der Online Unterricht beinhaltet nicht mehr den Zwang der Präsenz bei inhaltlichen Schwachsinn, trotzdem weiter mitzumachen.
Super Inhalte, aber zu wenig Didaktik
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Die Vermittlung des Fachwissens war stets ausreichend, allerdings kamen für mich die Inhalte zur Didaktik und Methodik zu kurz. Dies ist allerdings in fast jedem Lehtamtsfach der Fall. Die Dozenten sind aller sehr zuvorkommend und super nett. Die Organisation ist in Bio besser als in meinen beiden anderen Fächern.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter