Macht Spaß, ist aber sehr anstrengend

Biologie (M.Ed.) Lehramt

In Biologie wird sehr viel von den Studierenden erwartet, im dritten Semester hat man beispielsweise ein Praktikum, welches 4 einhalb Stunden geht, die meiste Zeit davon nimmt die Vorlesung ein, es gibt in der Zeit nur eine 5-10 Minutenpause, es wird trotzdem immer überzogen, wir schreiben jede Woche einen Test und drei (!) Klausuren dieses Semester nur in dem Praktikum. Daneben hat man dann noch zwei Online Vorlesungen zur Pflanzenwelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitigkeit

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht wie vielseitig die Biologie ist. Vom Menschen zu den Tieren bis zu den Pflanzen und Mikroalgen. Insgesamt muss man sehr viel lernen aber hat dafür am Ende auch viel neues Wissen erreicht. Mir haben die praktischen Kurse sehr gefallen und auch in der Fachdidaktik konnte ich einiges lernen für die Vermittlung der Inhalte.

Kompetente Lehrende

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrenden sind sehr involviert und interessiert an ihren jeweiligen Fachgebieten. Nur einige wenige haben jedoch den Bezug zum Schulalltag sinnvoll hergestellt. Hier fehlt oft eine didaktische Perspektive. Das Studienbüro ist ein Traum... So entgegenkommend und hilfreich. Einem wird dort immer geholfen.

Informativ, aber fordernd

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Biologie Studium ist eher interessant bzw informativ, aber die Inhalte ZUM Teil sehr komplex. Demnach sind auch die Prüfungen zum Teil sehr schwer gestaltet, während andere wiederum sehr simpel waren. Die Anforderungen an Studienleistungen waren aber auch nicht ganz ohne. Dennoch ein gelungenes Studium!

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.