Zwischen Chaos und guter Lehre

Biologie (M.Sc.)

Als ich nach meinem Bachelor an der Uni Tübingen zur JLU Gießen für meinen Master gewechselt bin, habe ich erstmal mit der Studiumsorganisation zu kämpfen gehabt. Zum Einen ist die Organisation unübersichtlich und zum Anderen leider auch häufig recht kurzfristig. Allerdings macht die Uni das mit ihren Dozenten und ihrer kompetenten Lehre wieder wett. Die Mitarbeiter sind wahnsinnig zuvorkommend und in der Regel sehr verlässlich. Eine richtige Wohlfühlatmosphäre.

Vielseitig

Biologie (M.Sc.)

Die Biologie erstreckt sich über unzählige Fachbereiche, welche es zu erforschen gibt (z.B. Ökologie, Molekularbiologie, Humanbiologie). Im Grundstudium (1-4 Semester) sind viele dieser Bereiche thematisiert bzw. angeschnitten worden, sodass ein grobes, aber gutes Bild entstand und Präferenzen auftraten. Danach konnten Vertiefungen gewählt und schließlich ein spezieller Master gewählt werden. Dieser ist an der Justus-Liebig-Universität jedoch immer noch zu vielseitig und nicht in eine Richtung gelenkt, da die Professoren nur ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kombination aus Theorie und Praxis

Biologie (M.Sc.)

Jedes Modul besteht aus Vorlesungen und Praktika die aufeinander abgestimmt sind. Außerdem Module die frei wählbar sind und auf eigene Interessen abgestimmt werden können. Sehr gute Dozenten, die immer sehr hilfsbereit sind.
Mehr Module auf Englisch wären wünschenswert.

Einen Wechsel wert!

Biologie (M.Sc.)

Den Master in Biologie hatte ich eigentlich erst wo anders begonnen, war dort aber nicht glücklich. Daher bin ich zurück nach Gießen gekommen. Die Anerkennung meiner Module vom anderen Studienort war gar kein Problem! Ich bin sehr gut unterstützt worden. Der blockmodularisierte Verlauf ist bestens geeignet für jeden, der Probleme mit voll gepackten Prüfungsphasen hat - das bleibt hier nämlich aus. Viele Module kann man sich ganz frei nach seinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.