Gute Dozenten, schlechte Organisation

Biochemie (M.Sc.)

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Wahl des Studiums und der Stadt immer noch zufrieden, das erst mal vorweg. Die Dozenten sind sehr kompetent, und es sind spannende Institute an der Lehre beteiligt. Was die Organisation angeht ist leider einiges zu bemängeln. Von geringen Wahlmöglichkeiten über späte Terminankündigungen bis zur Kommunikation mit den Studierenden. Die Bibliothek ist leider zu klein, bietet während der Lernphasen nur dem frühen Vogel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Relativ physiklastig

Biochemie (M.Sc.)

Biophysik ist eins der größten Module, neben dem Wahlhauptfach & medizinischem Nebenfach. Dafür relativ wenige Chemievorlesungen, können aber als Hauptfach oder Freimodul belegt werden.
Positiv war die Möglichkeit, Freimodule zu belegen. Dabei werden Sprachen und Schlüsselkompetenzen vermittelt.

Studium abgebrochen

Biochemie (M.Sc.)

Ich habe mein Studium nach dem dritten Semester abgebrochen, da ich für meinen Teil feststellen musste, dass Vorlesungen nichts mit den dazugehörigen Praktika zu tun haben und noch weniger mit den Modul-Klausuren.
Es gibt auch durchaus Veranstaltungen die gut durchdacht und zusammenhängend sind, aber in meinem Empfinden leider die Ausnahme. Das alles zusammen hat mir den Spaß an dieser Fachrichtung geraubt.

Ein Tanz zwischen Chemie und Bio

Biochemie (M.Sc.)

Biochemie ist für mich die Grundlage der Medizin und dadurch ein innovativer und unverzichtbarer Studiengang für die Lebenswissenschaften.
Allerdings ist es oft schwierig sich für eine Abschlussarbeit oder ein Wahlfach zu entscheiden, da es oft nur Biologische oder Chemische Institute gibt.
Ich konnte mir durch mein Auslandssemester mein Studium etwas indovidueller gestalten. Normal ist es aus dem selben Grund der Institutsverteilung und damit eher einseitigen Veranstaltungsthemen meist nicht einfach soch...Erfahrungsbericht weiterlesen

1.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024