Wenige Verpflichtungen, viel Freiheit

Bildende Kunst (Magister)

Das Studium bietet eine intensive auseindersetzung mit dem Thema Malerei und Kunst im allgemeinen. Den Atelierplatz den man zugeteilt bekommt kann man gestalten wie man möchte und es gibt keine Regeln oder Aufgaben nach denen man malen soll. Einmal die Woche präsentieren einige Studenten ihre Arbeiten der klasse und es wird darüber diskutiert und kritisiert. Diese Klassentreffen dienen als Austausch zwischen den Studienkollegen, dem Professor und einem selbst und haben daher einen großen Wert im Studium. Abgesehen von dem Atelier und dem dadurch verbundenem Umgang mit anderen Studierenden und Professoren, bietet die Akademie der bildenden Künste auch eine Vielzahl an Kursen in denen sowohl theoretische als auch praktische Methoden und Techniken erlernt werden können, durch die das eigene Werk wachsen und sich steigern kann.
Man fühlt sich dort sehr schnell wohl, da die Atmosphäre sehr intim und fast schon familiär ist. Das malen mit anderen macht großen Spaß und man lernt viel von Kollegen ohne bewusst daran zu denken. Die Kurse sind alle sehr abwechslungsreich und interessant, es ist nur manchmal schwer in bestimmte Kurse zu kommen weil die Teilnehmerzahl oft begrenzt ist. Ansonsten habe ich großen Spaß am studieren und bin ich sehr zufrieden an der Akbild.

Theo hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.

Enrico , 24.02.2024 - Bildende Kunst (Magister)
Jürgen , 09.02.2024 - Bildende Kunst (Magister)
Tyrone , 08.10.2023 - Bildende Kunst (Magister)
Paul , 04.10.2023 - Bildende Kunst (Magister)
Anonym , 01.05.2023 - Bildende Kunst (Magister)
Felix , 01.04.2023 - Bildende Kunst (Magister)
Benedikt , 03.03.2023 - Bildende Kunst (Magister)
Lukas , 08.11.2022 - Bildende Kunst (Magister)
Theodor , 02.10.2022 - Bildende Kunst (Magister)
Noyan , 12.07.2021 - Bildende Kunst (Magister)

Über Theo

• Studienbeginn: 2021