Motivierter und kleiner Studiengang

Arbeits-, Betriebs- und Anlagensicherheit (M.Eng.)

Der Studiengang ist sehr spezialisiert. Viele Studierende kommen direkt aus der Praxis, sodass der Wissenstransfer erleichtert wird. Vorlesungen finden Freitagabends und Samstagmorgens statt. In meinem Jahrgang ausschließlich online.
Pro:
- Besonders hervorzuheben ist der Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Wolter. Er ist der zentrale Anlaufpunkt und gleichzeitig auch die gute Seele des Studiengangs. Er ist sehr engagiert, dass möglichst alles funktioniert in dem Studium und versucht stets (wenn nötig) zwischen Studierenden und Hochschule zu vermitteln.
- Alle Studierenden meines Jahrgangs haben in Regelstudienzeit abgeschlossen
- Neben dem Studium in Teil- und teilweise auch Vollzeit zu arbeiten ist möglich
- Inhalte können häufig auf den Arbeitsalltag übertragen und Facharbeiten mit betrieblichen Themen verbunden werden
- Vorlesungen finden in der Regel in dem geplanten Zeitraum statt.

Kontra:
- Sehr unflexible und starre Regelungen seitens der Hochschulverwaltung (z.B. keine explizite Einladung zur Disputation ("ist aus dem Kalender zu entnehmen"), keine Rechnungen für Studiengebühren
- Kein Zeugnis bei Verabschiedung (eigentlich Standard an öffentlichen Hochschulen) -> Zeugnis muss persönlich vor Ort ab 6 Wochen nach Verabschiedung abgeholt werden
- Gesprächsroutine seitens Prüfungsamt lässt zu wünschen übrig
- Keine einheitlichen Vorgaben zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit (es gibt zwei Vorlagen und einen Leitfaden, die jeweils unterschiedliche Vorgaben enthalten)
- Keine strukturierte Vorbereitung auf die Anfertigung einer Masterarbeit oder ein Begleitmodule die die Erarbeitung unterstützen (Module dieser Art sind vergleichbar an anderen Hochschulen)
- Zwei unnötige Module, welche durch die Integration der Qualifikation zur Sicherheitsfachkraft obsolet wären (Inhalte gleichen 1:1 der Qualifikation) --> Besuch der Module notwendig und wer die Qualifikation erreichen möchte, muss 9 Monate dran hängen und weitere rund 2.000€ auf den Tisch legen
- Die meisten Module bauen nicht aufeinander auf uns sind somit überwiegend unabhängig für sich zu betrachten
- Der Arbeitsaufwand steigt von Semester zu Semester und erhält sein Maximum im dritten Semester. Aus meiner Sicht kann ein berufsbegleitender Studiengang flexibler mit der Lage der Prüfungsleistungen sein, sodass auch in Vorlesungsfreien Zeiten Hausarbeiten geschrieben werden können, die sonst während des Semesters liegen würden
- Module besitzen teilweise keine Skripte oder roten Faden.

Mir ist bewusst, wie engagiert Herr Wolter in diesem Studium ist und das möchte ich auch unbedingt nochmal hervorheben. Leider kann ich den Studiengang aktuell so nicht weiterempfehlen.
  • Hervorragender Studiengangsleiter, kleine Gruppen
  • Schlechte Organisation, wenig Service und sehr viel Unflexibilität seitens Hochschule. Es gibt keine Rechnungen, trotz der hohen Studiengebühr. SIFA-Qualifikation ist nicht inklusive.

Martin hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Lieber Martin,

danke, dass du dir Zeit genommen hast, um uns Feedback zu hinterlassen. Wir bedauern, dass du negative Erfahrungen mit der Hochschule gemacht hast.

Bei unseren Absolventenfeiern verabschieden wir unsere Studierenden. Die Übergabe der Bachelor- oder Masterurkunde ist hier Standard. Dein Zeugnis musst du nicht zwingend persönlich abholen. Wir können dir dein Zeugnis jederzeit zusenden. Wir bedauern, dass du dahingehend falsch informiert wurdest.

Es ist richtig, dass die Studierenden zwischen zwei Vorlagen zur Anfertigung einer Masterarbeit wählen können. Hiermit habt ihr die Möglichkeit, den für euch besser passenden Ansatz auszuwählen und seid nicht gezwungen, euch in einen Leitfaden einzuarbeiten, der eventuell nicht eurer bisher gängigen Vorgehensweise zum Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten entspricht.

Eine Vorbereitung auf die Masterthesis ist selbstverständlich
erfolgt. Es gilt fünf Projektarbeiten sowie eine Forschungsprojektarbeit zu erstellen, bevor die Masterthesis folgt. Insoweit gibt es hier umfangreiche und gezielte Vorbereitungen. Zudem werden euch wiederkehrende Sprechstunden angeboten, die auf freiwilliger Basis wahrgenommen werden können.

Der Sicherheitsingenieur wird an unserer Hochschule als gesondertes
Format angeboten. Im Übrigen ist die RFH Köln eine von nur acht Hochschulen in Deutschland, die  diese wertvolle Zusatzqualifikation
als weitere Qualifikation für alle Ing-Studierenden anbietet.

Wir würden uns über ein ausführliches Feedback von dir per E-Mail an hk@rfh-koeln.de freuen.

Liebe Grüße aus der Hochschulkommunikation
25.08.2022

2.4
Peter , 15.03.2021 - Arbeits-, Betriebs- und Anlagensicherheit (M.Eng.)

Über Martin

• Abschluss: Ja