Genau Meins!

Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Kontra:
Der Studiengang ist neu (2021) und es bedarf bei den Leitern und Verantwortlichen noch etwas an organisatorischer Übung. Z.B. ob Module angeboten werden oder nicht oder ob wir diese überhaupt belegen dürfen. Da ich der erste Studiengang und somit Vorreiter bin, habe ich eine etwas chaotische Erfahrung je Semester gemacht.

Pro:
Die ersten 3 Grundlagen-Semster nahmen mich absolut mit und gaben mir Einblicke in jede einzelne Richtung des Ingenieurwesens. Über Werkstofftechnik, Thermo-/Fluiddynamyik, Elektrotechnik, Chemie, Technische Mechanik, Regelungstechnik oder Informatik war wirklich jede Spannbreite dabei und natürlich wurden uns auch Kenntnisse in Nachhaltigkeit, technischem Englich und grundlegendes BWL vermittelt. Nach dem Wählen des Schwerpunktes bekam ich eine konkretere Vorstellung von dem, was ich nach meinem Abschluss machen machen kann und möchte. Der Studiengang ist perfekt für Leute ohne konkrete Vorstellung von ihrer Zukunft, aber auch genau so für welche mit einem bestimmten Ziel als XY-Ingenieur. Der Titel des Studiengangs scheint nicht nur impulsiv und interessant, sondern kommt auch besonders gut bei jeglichen Arbeitsleuten an (aus meiner Erfahrung). Die freiwillige Auszeichnung als Energieberater on top ist purer Luxus. Der Standortwechsel nach Feuchtwangen kann umgangen werden, aber manche Module werden tatsächlich nur dort angeboten. Ich habe nie dort ein Modul belegt aus Gründen der weiten Entfernung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Eva , 02.02.2024 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Jonas , 20.01.2024 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Timo , 09.01.2024 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Sam , 10.12.2023 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Jan , 06.12.2023 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
George , 04.10.2023 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Tom , 06.08.2023 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Florian , 03.08.2023 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Janek , 02.08.2023 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Carina , 13.07.2023 - Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Über Carina

• Studienbeginn: 2021