Generalistische MBAs vs. spezialisierte MBAs

Bettina Weiss

Ein MBA in Performance oder doch besser Consulting? Spezialisierte MBA Programme liegen im Trend, sind aber auch nicht unumstritten. Bei aller Kritik, ein MBA Studium mit Spezialisierung kann im Vergleich zu generalistischen MBAs durchaus von Vorteil sein. Wann sich ein spezialisierter MBA für dich lohnt und wann Du besser ein generalistisches MBA Studium absolvieren solltest, erfährst Du hier.

Das klassische MBA Studium

Grundgedanke bei der Entwicklung des MBA Studiums war es, die Manager von Morgen durch die Vermittlung von generalistischem Wirtschafts- und Managementwissens fit zu machen. Bei einem klassischen MBA stehen daher bei allen großen Business Schools die folgenden Inhalte auf dem Lehrplan:

  • Rechnungswesen
  • Finanzwirtschaft
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Produktionsmanagement
  • Informationstechnik
  • Wirtschaftsrecht und Personalmanagement
  • Strategisches Management
  • Mikro- und Makroökonomie

MBA Programme mit Spezialisierung widersprechen dem Grundgedanken des ursprünglichen MBA Studiums, so meinen viele kritische Stimmen. „Die spezialisierten Studiengänge haben den MBA Titel nicht verdient“, meint gar Volker Stößel (Quelle: Zeit Online), Presseverantwortlicher der HHL Leipzig Graduate School of Management. Sind spezialisierte MBAs also nichts wert?

Das spezialisierte MBA Programm

Über den Wert von spezialisierten MBAs lässt sich kein allgemein gültiges Urteil fällen. Grundsätzlich muss ein spezialisierter MBA nicht schlechter sein als ein generalistisches MBA Studium. Viele Kritiker vergessen, dass auch das klassische MBA Studium die Möglichkeit bietet, sich auf ein Themengebiet zu konzentrieren. In verschiedenen Wahlmodulen können die Studenten ihre ganz eigenen fachlichen Schwerpunkte setzen, sei es in Entrepreneurship oder Finanzen. Außerdem haben viele Business Schools, darunter sogar die renommiertesten, ihre Lehrpläne und Forschung auf einen Schwerpunkt hin ausgerichtet.

Wichtig ist allerdings, dass sich auch spezialisierte MBAs am klassischen Lehrplan des generalistischen MBA Studiums orientieren sollten. Im 1. Studienjahr sollten klassische Management Themen, wie etwa Marketing oder Rechnungswesen, auf dem Unterrichtsplan stehen. Allerdings werden diese Klassikerthemen bei einem spezialisierten MBA immer vor dem Hintergrund der jeweils gewählten Vertiefungsrichtung diskutiert.

Für wen eignet sich der spezialisierte MBA?

MBA Programme, in denen Du Dich auf bestimmte Länder, Funktionen oder auch auf eine einzelne Wirtschaftsbranche spezialisieren kannst, sind durchaus karrierefördernd. Wichtig bei der Entscheidung für ein MBA Studium, egal ob spezialisiert oder klassisch, ist jedoch immer, dass Du Dir folgende Fragen stellst: Wo willst Du hin und ist dafür ein MBA Studium notwendig? Reizt Dich beispielsweise eine berufliche Laufbahn im internationalen Management? Dann hast Du mit einem klassischen MBA Studium bessere Karten. Wenn Du aber in eine bestimmte Branche ein- oder umsteigen willst, dann ist ein spezialisiertes MBA Studium gut geeignet. Welche Spezialisierungen für den eigenen Karriereweg sinnvoll sind, weißt Du oftmals aber erst nach einigen Jahren Berufserfahrung.

Spezialisierter MBA oder Spezialisierung im klassischen MBA?

Wichtig bei beiden Varianten ist, dass das MBA Programm durch die selbst gewählten Schwerpunkte zu keinem Schmalspurstudium verkommt. Dein MBA-Studium sollte Dir daher immer auch Wissen in mehreren klassischen Studieninhalten vermitteln. Auf alle Fälle sollte das MBA Studium akkreditiert sein. Business Schools, deren MBA Programme kein Gütesiegel tragen, sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt aber noch weitere Punkte, an denen sich jedes gute MBA Studium messen lassen muss:

  • Internationale Ausrichtung
  • Alumni-Netzwerke
  • Mehrsprachigkeit
  • Anerkennung des MBA Abschlusses in Deutschland
  • Career Service der Business School

Neben diesen Faktoren kommt es vor allem auf den Praxisbezug im MBA Studium an. Fallstudien, Gruppenprojekte oder der Entwurf eines Businessplanes sind hierbei das A und O.

Nicht selten gründen Studenten im MBA Studium ihr eigenes Unternehmen – in Planspielen. In diesem Video begleitest Du Studierende der Berliner ESMT bei ihrem Studienalltag.

Das könnte Dich auch interessieren