Zu wenige Leistungspunkte für Veranstaltungen

Deutsche Philologie (B.A.)

Die Inhalte der einzelnen Vorlesungen und Seminare, die zu belegen sind, sind äußerst vielseitig, weshalb für jeden etwas dabei sein müsste. Das einzige Problem dabei ist jedoch, dass es zu wenig LPs für die einzelnen Veranstaltungen gibt, im Vergleich zum dafür notwendigen Arbeitsaufwand. Aus diesem Grund müsste man extrem viele Veranstaltungen belegen, um innerhalb der Regelstudienzeit auf seine erforderlichen Leistungspunkte zu kommen. Bei Ausübung eines Nebenjobs sehr schwer machbar, noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft (B.A.)

Das Studium an und für sich ist interessant und auch machbar, allerdings nicht in der Regelstudienzeit, insbesondere wenn man nebenher einen Beruf ausüben muss. Zudem überschneiden sich die Veranstaltungstermine oftmals und finden zu ungünstigen Zeiten statt, was es schwierig macht, seinen Stundenplan ordentlich zu strukturieren. Zudem brauchen einige Dozenten länger als ein Semester um Arbeiten zu korrigieren, was für Folgeveranstaltungen, die im nächsten Semester stattfinden würden, natürlich äußerst ungünstig ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

Master "Ost-West-Studien"

Ost-West Studien (M.A.)

Nach abgeschlossenem B.A. habe ich mich für den Master Ost-West-Studien in Regensburg entschieden. Ich hatte bereits einiges von anderen Studenten zu dem Studiengang gehört und war mir deshalb vollkommen bewusst auf was ich mich einlasse.

Der Master besteht zum einen aus einem Grundmodul (Europäische Ideen, Konzepte usw.), weiterhin aus zwei Schwerpunktmodulen und zwei Erweiterungsmodulen, einem Sprachmodul und einem Projektmodul. Grundmodul und Projektmodul sind obligatorisch gleich im 1. und 2....Erfahrungsbericht weiterlesen

Komplett anders als erwartet

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Man denkt man lernt das, was man in der Schule dann auch braucht, aber es geht weit darüber hinaus. Man muss allen immer erklären, dass man in Mathe nicht mehr rechnet, sondern Beweise führt (die meistens sehr kompliziert und lang sind) und wenn einem Mathe auch früher in der Schule Spaß gemacht hat, jetzt deutlich schwieriger ist, viel Zeit beansprucht und dann auch nicht immer zu Verständnis führt.

In dieses Ranking fließen 2.445 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.978 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.