Hilflos in Corona

Pharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

Die letzten beiden Semester waren wir Studenten sehr auf uns allein gestellt. Online Vorlesungen waren nur spärlich und auf die Prüfungen wurden wir null vorbereitet. Oft wurden Emails erst nach mehreren Wochen beantwortet. Den Studiengang an sich finde ich super, man lernt sehr sehr viel und vom Menschlichen sind die Professoren in Ordnung. Vor Corona waren sie auch viel hilfbereiter und den Studenten zugewandter.

Umfangreiches theoretisches Wissen

Germanistik (B.A.)

Man lernt sehr viel Theorie, mir persönlich fehlt ein bisschen die Praxis. Bin aber erst im 2. Semester weswegen ich das vielleicht nicht so gut bewerten kann.
Die Dozenten sind sehr bemüht und zuvorkommend, natürlich gibt es hierbei aber auch Ausnahmen. Der Schwierigkeitsgrad der verschiedenen Vorlesungen variiert meines Erachtens sehr.

Vertiefende Beschäftigung mit der Thematik

Erwachsenen- und Weiterbildung (M.A.)

Das Studium ist adäquat nach diversen Vertiefungen aufgebaut, wobei allgemeine LVs bis hin zu spezifischen LVs mit dem fortschreitenden Studium abgestimmt sind. Die praxisnahe Herangehensweise wäre noch ausbaufähiger, da die beruflichen Chancen bzw. Felder meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen sind.

Außen pfui, innen hui

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Nach dem ersten Blick ins Curriculum klingt das Studium eher theoretisch und trocken, aber es ist spannend, lustig und inklusiv und hat meine Weltanschauungen stark verändert. Mir gefällt, dass man in alle Bereiche Einblick bekommt, und sich etwa nicht nur auf Sprachwissenschaft konzentrieren muss. Top!

Bild der Hochschule: Uni Graz: https://www.uni-graz.at/de/die-universitaet/
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024