Spannend aber einseitig

Ökologie und Evolutionsbiologie (M.Sc.)

Grundsätzlich ist das Studium spannend, die Lehrenden sind sehr bemüht, aber die Themenbereiche sind sehr auf Insekten und Fische fokussiert. Bezüglich Natur - und Artenschutz haben wir kaum Vorlesungen, dementsprechend auch wenig Wissen dazu. Selbes gilt für zB die Vogelkunde oder Waldtiere etc.

Massenstudiengang

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium gefällt mir sehr gut nur sind meistens alle LV vollkommen überfüllt. Das wiederum spricht für den Studiengang.
Ein weiterer Punkt ist, dass dieser Lehrgang sehr Naturwissenschaftlich angelegt ist, das heißt, viel Statistik! Kann am Anfang sehr überfordernd sein.

Spannende Inhalte manche Dozierende unmotiviert

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium ist inhaltlich sehr spannend.
Leider sind manche Dozierenden maximal unmotiviert oder teilweise auch einfach gesundheitlich nicht mehr in der Lage, wirklich die Inhalte zu vermitteln...
Die Organisation und Verwaltung des Studiums durch das Onlineportal und die Studienabteilung ist sehr angenehm. Graz ist eine sehr schöne, lebendige Stadt.

Was bin ich denn danach?

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Dieser Studiengang war nicht Plan A, aber als Plan B bin ich ziemlich zufrieden damit. Für ein Vollzeitstudium ist es ziemlich entspannt und ich habe sogar Zeit nebenbei zu arbeiten. Im großen und ganzen ist man nach diesem Studium Pädagoge/Pädagogin, aber in einem viel größeren ausmaß als man sich denken mag.

Bild der Hochschule: Uni Graz: https://www.uni-graz.at/de/die-universitaet/