Abwechslungsreich

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und man kann in verschiedene Fachbereiche Einblick bekommen. Allerdings ist es organisatorisch teilweise mühsam. Teils überschneiden sich die Lehrveranstaltungen oder alle Prüfungen des Semesters sind in einer Woche…

Ich würde das Studium nicht empfehlen

Pharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

Leider durch extrem lange Wartezeiten auf die Labore kaum studierbar, auch wenn man leicht lernt.
Außerdem machen einem Vorraussetzungsketten zusätzlich das Leben schwer. Wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste, würde ich nicht mehr Pharmazie studieren.

Fokus auf Inklusion ausbaufähig

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Das Studium bietet eine gute Grundlage für die Entwicklung der Profession als Lehrperson. Jedoch fehlt in den allgemeinen Fächern und den Bildungswissenschaften der inklusive Zugang und die Vorbereitung auf einen inklusiven Unterricht in der Schule. Es werden zwar vereinzelnd Kurse dazu angeboten, jedoch sind diese meiner Meinung nach für die Praxis zu wenig.

Sehr Theorielastig

Psychologie (B.Sc.)

Es ist - wie alle schon sagen - sehr naturwissenschaftlich. Was es, aber nicht schlecht macht. Die Wissensinhalte sind größtenteils sehr interessant und man findest definitiv gut hinein durch Orientierungs- und Spaßtutoren. Am besten fand ich deswegen auch die Erstiwoche, weil man ab da eigentlich einen einfach Einstieg hatte. Ansonsten ist es deutlich anstrengender als gedacht, aber das ist wahrscheinlich eh jeder Studiengang. Würde raten Statistik wirklich ernst zu nehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: Uni Graz: https://www.uni-graz.at/de/die-universitaet/