Mein Lehramtsstudium

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach sollte das Lehramtsstudium du am ausgerichtet sein, um Theorie und Praxisphasen sinnvoller zu verbinden. Außerdem fände ich es besser, wenn die Leistungserbringung vermehrt durch Klausuren und mündliche Prüfungen möglich wäre und nicht nur über Hausarbeiten.

Interessanter Studiengang

Germanistik (B.A.) Lehramt

Super Dozenten. Interessante selbstzuwählende Seminare. Manche Veranstaltungen sind sehr eintönig und langweilig gestaltet. Die meisten Seminare besitzen eine begrenzte Teilnehmerzahl, sodass es schwer ist dort reinzukommen. Die Tutorien ersetzen oftmals die Vorlesungen. Die Prüfungen sind ebenfalls machbar.

Nicht zu unterschätzen

Biologie (B.Sc.)

Das Biologiestudium sollte man nicht unterschätzen. Die Grundlagenmodule mit anschließender Klausur sind umfangreich und schwer. Die praktischen Veranstaltungen sind super und machen Spaß. Die entsprechenden Klausuren sind machbar. Lehramtsstudenten lernen gemeinsam mit Einfachbachelor-Studenten, die einem meist deutlich voraus sind.

Jura ist nicht einseitig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Nicht wie viele vorher sagen, ist das Jurastudium theoretisch und einseitig. Es ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil zutreffend. Zum Jurastudium sollte jeder ein gewisses Maß an logischen Denkvermögen mitbringen. Und natürlich ist fleiß gerade für das Studium besonders wichtig, das dürfte aber auch für andere Studiengänge zutreffen.

In dieses Ranking fließen 1.624 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.203 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld