Theorie bleibt Theorie

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ein Studium bei dem man ganz klassisch lernt, um alles wieder vergessen zu können.
Die Inhalte des Studium sind leider größtenteils realitätsfern. Das merke ich jetzt jeden Tag im Beruf. Das sinnvollste sind die Praktika, welche wohl doch zu gering vorhanden sind. Aber auch mal etwas positives: Die meisten Dozenten sind echt super und versuchen einem interessante Lehrveranstaltungen zu bieten. Zudem stehen sie einem sogar nach dem Studium für Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auch nach über zwei Jahren noch sehr zufrieden

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mit meinem Studium an der Uni Augsburg sehr zufrieden. Ich studiere Lehramt Gymnasium mit den Fächern Englisch und Geographie. Also bin ich an drei Fakultäten der Uni.
Die Ansprüche in Geo sind sehr hoch und durch die Grundlagenklausuren fallen viele Studenten. Aber es ist eine gute Vorbereitung auf das Staatsexamen. Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Auch in Englisch bin ich mit den Dozenten und der Struktur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Traumberuf - mein Ziel!

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich wollte schon eh und je Lehrerin werden. SuS was beibringen und einen aktiven Job haben. Doch während meines Studiums habe ich gemerkt, was überhaupt das Lehrersein bedeutet. Was auf mich zukommt und von mir erwartet wird. Ich habe mich nocheinmal in meinen Beruf verliebt und mich von mir selber überzeugen können. Ich kann es kaum abwarten!

Spannend, aber nichts für Jedermann

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Zumindest in Augsburg ist das Lehramtsstudium relativ ausführlich gestaltet, da hier die Studierenden mit den Bachelorstudenten die selbe Vorlesung besuchen. Folglich ist der Lernstoff teilweise sehr theoretisch und nicht unbedingt auf das Studium "Lehramt" zugeschnitten, da inhaltlich sowohl Studierende des Lehramtes als auch des Bachelors abgedeckt werden müssen. Alles in allem ist das Studium relativ gut strukturiert und gegliedert. Gerade für Neulinge kann der Einstieg jedoch sehr frustrierend sein, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.665 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.770 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.