1. Semester - Ein intensiver Start

Maschinenbau (B.Sc.)

Das erste Semester begann gleich mal um 7:30 und dass für die ersten paar Wochen. Fragte ich meine Freunde wie es bei ihnen aussah meinten alle nur: „Voll entspannt! Ich muss einmal am Tag in die Uni wenn überhaupt“. Ich hingegen war jeden Tag mindestens 3 Stunden an der Uni. Natürlich waren auch vieles davon Vorlesungen wo eigentlich keine Anwesenheitspflicht ist. Aber die Vortragenden sind sehr gut und deswegen bringt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich aber trotzdem gib es Kontra

Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Im Großen und ganzen ist es ein sehr abwechslungsreiches Studium. Die Professoren sind alle sehr organisiert und es läuft alles organisatorische digital ab was ich sehr gut finde. Trotzdem sind manche Lehrveranstaltungen dabei wo man sich nicht auskennt was der Vortragende übermitteln will, da manche auch immer wieder Fehler machen. Andere sind in dem was sie machen allerdings sehr gut und man weiß nach allem genau was man sich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für schwache Nerven

Maschinenbau (B.Sc.)

Sehr anspruchsvoll. Wenn man sich nur halbwegs für Maschinenbau interessiert, sollte man es lassen. Es ist ein sehr vielseitiges Studium, d.h. viele verschiede Lehrveranstaltungen die von Theorie von Technik und Wirtschaft bis hin zu Praxis in Laboren und Werkstätten reichen.

Wer liebt Naturwissenschaften und Ingenieurwesen

Biomedical Engineering (B.Sc.)

Vom Anfang an habe ich mich in Biomedical engineering gefunden. Es ist eine Kombination aus Medizin und Naturwissenschaften, als auch aus Elektrotechnik, Mechanik und Computer science. Da mir alle diese Fächer sehr interessant sind, bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Was mir auch gefällt ist, dass wir am Anfang des Studiums eine Orientierungslehrveranstaltung besuchen könnten wo wir über alle möglichen Berufen als auch Masterstudienrichtungen hören können.

Bild der Hochschule: TU Graz: https://www.tugraz.at/tu-graz/universitaet/tu-graz-kompakt/
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024