Pädagogische Hochschule Weingarten
510 Bewertungen von Studierenden
Realitätsfremdes Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrinhalte sind realitätsfern und man wird nicht auf das Referendariat vorbereitet.
Ich hätte mir während dem gesamten Lehramtstudium viel mehr Praxis gewünscht und Inhalte die sich an der Realität orientieren und einen auf die Aufgabe als Lehrer vorbereiten. Dazu zählt auch Elternarbeit usw.
Ab dem 4 Semester wird es gut
Die ersten Semester waren etwas schwerfällig und besonders im Bereich Ernährung hatten wir alle das Gefühl, kaum gute Dozenten zu haben. Ab dem bieten Semester wurden die Inhalte jedoch viel interessanter und handfester. Damit kann man gut etwas anfangen.
Generell schnuppert man mit dem Studiengang in sehr viele Bereiche herein, in viele aber nur oberflächlich. In sportliche Inhalte hat man jedoch guten Einblick, wie ich finde.
Null, nada
Chemie (M.Ed.) Lehramt
Wenn man Lehramt studiert, studiert man seine eigene Fächerkombination. Da ich aber kein Chemie studiere, habe ich auch keinerlei Berührungspunkte mit dem Fach Chemie als Studiengang. Lediglich eine meiner Freundinnen studiert Chemie auf Sekundarstufe.
Unzureichende Förderung für die Grundschule
Chemie (M.Ed.) Lehramt
Das Fach Chemie wird auch für die Lehramtsstudierende der Grundschule angeboten. Allerdings habe ich das Fach Chemie die meiste Zeit mit Sekundarstufen-Lehramtsstudierenden. Die reinen Sachunterrichts-Seminare waren hingegen sehr sinnvoll für die Grundschule. Die Dozenten sind sehr freundlich und man hat viel Zeit für die Arbeit im Labor.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung