Geschichte als Bewusstseinserweiterung

Geschichte (B.A.) Lehramt

Egal ob Martin Luther King, Alexander der Große, Napoleon oder auch Hitler - Geschichte, egal wie sie verlaufen ist, formt, bildet und lehrt unsere Gegenwart und Zukunft. Schülerinnen und Schüler sollen mit der Hilfe von Geschichtslehrern ein Bewusstsein für Geschichte und ihre Auswirkungen entwickeln.
Umso bedeutender ist die Ausbildung der angehenden Lehrerinnen und Lehrer.
Mein Lehramtsstudium mit Geschichte als Hauptfach führt dazu bei, dass ich meine eigenen Kompetenzen zur Geschichte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Fach, doch leider Chaos

Alltagskultur und Gesundheit (B.A.) Lehramt

Das Fach Alltagskultur und Gesundheit an der PH ist ein tolles Fach mit super spannenden, von Eigenaltivität geprägten und in Bezug auf die Vernittlung von Alltagskompetenzen lehrreichen Veranstaltungen. Das traurige ist, dass leider zu wenige Personen dieses Fach studieren, bzw. es im allgemeinen Bildungsdiskurs (v.a. In der Politik) nicht nicht den Status erreicht hat, den es eigentlich laut Theorie besitzen sollte..dementsprechend gibt es zum einen zu wenig Dozenten, zu wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das beste Fach an der PH Heidelberg

Geographie (B.A.) Lehramt

ich kann nur enpfehlen, ab der OH Heidelberg Geographie zu studieren, Das Insitiut befindet sich getrennt von den PH Hauptgebäuden im Neuenheimer Feld recht zerebral direkt beim Heidelberger HBF , das gestaltet zwar manchmal den Weg von einer in die andere Verabstaltung recht stressig, aber es lohnt sich...Die Räume der Geographie sind im Vergleich zum Rest der PH recht neu, die Ausstattung ist ebenfalls modern & ausreichend. Aufgrund der geringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochschulmathematik für die Sekundarfstufe

Mathematik (B.A.) Lehramt

Im Fach Mathematik wir an der Pädagogischen Hochschule direkt im ersten Semester stark aussortiert. Durchfallquoten von bis zu 70% sind normal. Man lernt zum einen, die Dinge, die man später in der Schule beibringen möchte mathematisch zu beweisen, jedoch zum anderen meiner Meinung nach viel zu hohe Mathematik für die Sekundarstufe.

In dieses Ranking fließen 486 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.038 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023