Guter Ansatz, schlechte Umsetzung

Deutsch als Zweitsprache-/Fremdsprache (M.A.)

Gute Verknüpfung von Theorie und Praxis, teilweise schlechte Umsetzung der Studieninhalte, zu wenig Input in den Veranstaltungen, keine angemessene Berufsvorbereitung, zu viele irrelevante Veranstaltungen, keine ausreichende Vermittlung von Methodenwissen, nette Dozenten, mehr Materialerstellung wäre wünschenswert.

Teilweise sehr unorganisiert

Primarstufe (B.A.) Lehramt

Die Prüfungsergebnisse kommen oft erst 1 Woche vor dem Beginn des nächsten Semester. Es sind schon Teilnoten von Modulprüfungen verloren gegangen. Aber insgesamt am Studium gefällt mir, dass es sehr viele didaktische Inhalte gibt und dass wir das semesterübergreifende Praktikum bereits im Bachelor haben. Und nicht wie andere Lehramtsstudenten erst im Master.

Kompetente Dozenten

Primarstufe (B.A.) Lehramt

- Dozenten fast ausnahmslos kompetent
- interessante und praxisnahe Lehrveranstaltungen
- teilweise Überschneidungen der Vorlesungen der Pflichtfächer
- teilweise zu wenig Plätze
- studienverlauf in der Regelstudienzeit machbar
-gutes Essen in der Mensa
- ausreichende Bibliothek.

Verkopfte Angelegenheit

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Für mich persönlich ist das Mathematik Studium an der PH bisher nicht der volle Erfolg gewesen. Viele fachliche Inhalte sind irrelevant und die Didaktik wirkt gerade in den ersten Semestern ohne realen Praxisbezug eher abstrakt. Für mich wäre im Nachhinein Deutsch die bessere Fachwahl gewesen.

In dieses Ranking fließen 634 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.007 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.