Anspruchsvolles Studium

Finanzwirt (Diplom)

Es ist ein teiljuristisches Studium, die Lehrinhalte sind damit eher auf das Steuerrecht bezogen. Die Dozenten haben meist bereits in Finanzämtern gearbeitet, sodass sie das Wissen sowie praktische Probleme gut vermitteln könnnen. Einige kommen leider auch direkt vom Jurastudium - wo kein Steuerrecht behandelt wird. Das merkt man in den Seminaren dann auch entsprechend. Die Aussattung der Lehrsäle ist dafür sehr gut, auch wenn kaum ein Dozent die angebrachten Smartboards...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Finanzwirt (Diplom)

Das Studium ist sehr vielfältig, aber ebenso anspruchsvoll. Während der dreijährigen Studienzeit wechseln sich Theoriephasen an der FHF und Praxiseinsätze in einem zugewiesenen Finanzamt ab. Nach knapp 1,5 Jahren findet eine Zwischenprüfung statt, die für das weitere Fortführen des Studiums spätestens beim zweiten Versuch bestanden werden kann. Im 4. Semester muss eine mehrseitige Hausarbeit gefertigt werden, die ebenso wie die zahlreichen Klausuren (in den ersten Semestern jeweils à 3 Stunden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leistungsdruck ab der ersten Minute

Finanzwirt (Diplom)

Leider konnte ich mit dem Studium nur schlechte Erfahrungen sammeln, sodass ich diese Bewertung schreibe um andere vor einem ähnlichen Fehler zu bewahren.
Zunächst sollte jedem bewusst sein, dass das Studium zum allergrößten Teil aus Gesetzen und Paragraphen besteht. Wer denkt, dass es sich um teils mathematische Themen handelt liegt falsch. Viel mehr als die Grundrechenarten und Prozentrechnung wird nicht erwartet und benötigt. Ich begann das Studium direkt nach dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studium

Finanzwirt (Diplom)

Man sitzt nicht in einem riesigen Hörsaal, sondern ist in kleinen Gruppen mit ca 30 Personen aufgeteilt. Die Dozenten sind streng, aber trotzdem freundlich und hilfsbereit. Das Essen in der Mensa ist gut, der Preis auch gerecht. Die Atmosphäre ist super. Auch wenn das Studium hart ist, ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023