Praxisorientierung ist schwierig

Logistik und Transportmanagement (B.A.)

Die meisten Lektoren sind sehr bemüht, jedoch leider wurde bei Verkehr nur die Oberfläche angekratzt, hier wäre eventuell eine Auswahl an Vertiefungen sinnvoll.

Supply chain management war leider sehr theoretisch. Wie und wann man das gelernte anwendet kam selten zur Sprache. Was darauf ausläuft, dass der Student den lerninhalt für die Prüfung lernt und danach wieder vergisst.

Die Wahlpflichtsprache lässt einen ects sammeln, wenn man vorher jedoch kein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr starke Orientierung auf Fremdsprachen

Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)

Das Studium ist sehr stark auf Sprachen ausgerichtet. Diesen Fokus hätte ich mir mehr für wirtschaftlichen Fächer gewünschten. Die meiste Zeit fürs Lernen ist für die zweite Fremdsprache draufgegangen. In meinem Fall Spanisch.

Ein weiteres Hauptaugenmerk lag bei Controlling. Die unterschiedlichen LVs waren sehr stark Praxisorientiert. Dadurch konnte ich viel gelernten in meinem Beruf anwenden.

Perfekte Vorbereitung auf die Praxis

Logistik und Transportmanagement (B.A.)

Ich bin sowohl im Beruf als auch im Studium quer in die Branche eingestiegen und konnte mit Freude feststellen, dass sich die Inhalte von der FH in der Arbeit benötigt wurden und umgekehrt, man fühlt sich sehr gut ausgebildet!
Einzelne Vorlesung sind eventuell überflüssig oder nicht optimal mit anderen übereingestimmt, ansonsten top!

Exzellentes Studium

Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)

Neben den, aus der Praxis, kommenden LektorInnen, der sehr guten Organisation und Ausstattung ist der Studiengang Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung das beste Studium für angehende Unternehmer aber auch Politiker oder Volkswirtschaftler. Es ist eine Mischung aus Wirtschaft, Politik und Unternehmensführung mit einem Fokus auf die EU. Sehr empfehlenswert!

Quelle: Bild der Hochschule: FH des bfi Wien über https://www.fh-vie.ac.at/de/news/nachhaltigkeit-an-der-fachhochschule-des-bfi-wien-gelebte-verantwortung
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024