Abwechslungsreich und aufregend

Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Spannende Themen. Uni abwechselnd mit Praxisphasen in denen man gelerntes anwenden kann. Viele verschiedene Arten von Seminaren, auch viel in Kleingruppen. Die Dozierenden aus der Hebammenwissenschaft sind sehr engagiert, aus anderen Fachbereichen teilweise weniger. Die Menge an Lernstoff ist in kurzer Zeit sehr hoch, viele Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. Arbeiten im Krankenhaus auf Grund bestehender Hierarchiestrukturen teilweise sehr fordernd, besonders in den Charité-Kliniken. Sehr wenig freie Zeit/ Ferien, deswegen ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis und Corona

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang ist darauf ausgelegt, den Student:innen möglichst viel Praxis-Übung zu ermöglichen. Dies hat man zwar schon früh gemerkt, aber im Nachhinein (gerade bin ich im PJ) merkt man doch, dass viele lücken da sind und man viel doch noch nicht kann. Nichts desto trotz finde ich es sehr positiv dass wir regelmäßig Praxisunterricht hatten und das auch während der Corona-Zeit.

Viel Chemie zu Beginn

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Leider musste ich feststellen, dass meine Chemie Kenntnisse nicht wirklich gut sind.
Es gibt gerade zu Beginn, wenn es losgeht, viel Chemie, Bio etc. Als Grundlagen. Das wurde dann doch ziemlich schnell ganz schön viel für mich alles. Aber ich gebe mein Bestes.

Spannendes Studium

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Die Inhalte sind sehr praxisorientiert ab dem 1. Semester und machen deshalb viel Spaß.
Die schriftlichen Prüfungen sind dank Altklausuren machbar und auch bei den praktischen und mündlichen Prüfungen sind die Durchfallquoten gering.
Der Campus in Mitte ist so zentral gelegen, direkt an der Spree.

In dieses Ranking fließen 536 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 815 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.