Professionelle Problemlösung

Technische Physik (M.Sc.)

Im Physikstudium bekommt man ein breites Grundlagenwissen vermittelt. Dies kann jedoch Fluch und Segen zu gleich sein. Man muss sich selbst darum kümmern gewisse Schwerpunkte zu setzen. Die Vielzahl an praktischen Rechenübungen führt dazu, dass man sehr gut im Problemlösen wird. Diese haben normalerweise auch den größten Arbeitsaufwand, obwohl es einzelne sehr große Prüfungen gibt. Ich fand das Fach Numerischen Methoden extrem spannend und lehrreich. Anstatt jedoch 2 zusätzliche Bachelorarbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master Technische Physik an der TU Wien

Technische Physik (M.Sc.)

Viel Arbeit, aber alles in allem gut. Natürlich gibt es immer Professor:innen, die versuchen, einem das Leben schwerer zu machen, als es sein müsste, aber das ist im Master (verglichen zum Bachelor) eher die Ausnahme. Ich habe zumindest häufiger das Gefühl, dass mir mehr Respekt entgegengebracht wird.

Organisation

Technische Physik (M.Sc.)

Sehr gut organisiert. Viele Möglichkeiten für außerschulische Hilfe, falls benötigt. Falls Fragen aufkommen werden diese sehr Kompetent beantwortet, obwohl manches auch über den notwendigen Lernstoff hinausgeht. Genauso werden Dinge wie Fragestunde sehr ernst genommen und helfen stark beim Studium.

Cutting edge researcher project

Technische Physik (M.Sc.)

Durch mein Studium konnte ich an einen Projekt mit der Akademie der Wissenschaften (HEPHY) arbeiten im Bereich der Teilchenphysik. In Zusammenarbeit mit einem phd am CERN rechnen wir Prozesse zur Produktion von Higgs Teilchen in next Generation Beschleuniger. Dieses Projekt ist aus einer Vorlesung entstanden.