Breit gefächertes Fach

Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (M.Ed.) Lehramt

Das Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde deckt sehr viele Themen ab, von der Gesteinsbildung bis hin zur Genetik.
Die Dozenten sind meist sehr von ohrwm Fachgebiet begeistert, so gelingt es ihnen auch gut die Studierenden mitzureißen und sie uu motivieren.

Intensives Studium

Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (M.Ed.) Lehramt

Ich bin Anfangs davon ausgegangen, dass man neben den Lehramtsstudium locker arbeiten kann, da "Lehramt ja so leicht ist". Ist anscheinend nicht der Fall wenn man Biologie gewählt hat. Unglaublich schwerer Studiengang, der einen wirklich aufs Letzte fordert.

Master - notwendig und ganz spannend

Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (M.Ed.) Lehramt

Aktuell (2022/23) ist der Master im Lehramtsstudium ja noch verpflichtend. Im Gegensatz zu meinem anderen Fach Englisch find ich die Inhalte in Biologie im Master sehr spannend: es geht viel um Gentechnik, bionik und "moderne Zugänge" zur Biologie. Wir sind auch viel auf Exkursionen und im Freiland unterwegs, eintönige Vorlesungen gibt es im Master nicht mehr.

Wiederholenswert!

Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (M.Ed.) Lehramt

Nachdem ich mein Bachelorstudium beendet habe, war ich mir sicher auch den Master auf der Uni Graz zu machen, da das Studienangebot wirklich spannend und interessant war bzw. ist. Der Masterlehrgang lässt viel Spielraum in den diversen Modulen und man kann je nach Interesse wählen und diese Gebiet auch vertiefen, kann es nur jedem weiter empfehlen, auch die Dozenten sind spitze und sehr motiviert.