Anspruchsvoll

Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)

Vollwertiges Ingenieurs Studium nicht auf die leichte Schulter nehmen. Man belegt Elektrotechnik wie es auch Elektrotechnik Studenten machen. Daher kann man das Studium etwas mit Mechatronik vergleichen. Dazu kommen dann auch noch Module der Nachhaltigkeit.

Zusammenfassung meiner Meinung

Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)

Ich studiere jetzt im dritten Semester und finde die Inhalte des Studiengangs sehr interessant, allerdings ist dieser durchaus anspruchsvoll. Wobei wir von vielen anderen Ingenieuren belächelt werden. Was leicht demotivierend ist. Durch die konstruktiven Projekte bekommen wir aber ein gutes Bild von der Tätigkeit der entwickelnden Ingenieure, die ist allerdings nicht unbedingt realitätsnah, da ich davon ausgehe, später eher beratende Funktionen einzunehmen.

Zukunftsorientierter Studiengang

Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)

Der Studiengang ist aus "Grundlagenmodulen", welche die typischen Themen des Maschinenbaus behandeln, und "profilgebenden Modulen", welche vielfältige und spannende Themen rund um die Nachhaltigkeit behandeln, aufgebaut. In den ersten Semestern werden erst die mMn. ziemlich trockenen, aber wichtigen Grundlagen vermittelt, und erst später kommen übereiegend Nachhaltigkeitsmodule. Das kann für manchen recht frustrierend sein, ist aber sinnvoll, um effizienter "auszusieben". Der Studiengang ist anspruchsvoll, aber definitiv machbar (lange nicht so schwer...Erfahrungsbericht weiterlesen

B. Sc. Nachhaltige Ingenieurwissenschaft

Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)

Ich bin zwar gerade erst angefangen und den Studiengang gibt es erst seit einem Jahr, also hat noch keine Absolventen hervorgebracht. Also hat man noch nicht so viel Vorahnung was auf einem zu kommt. Es ist aber wie jedes Ingenieurstudium am Anfang sehr schwer aufgrund der Menge von Grundlagen die man sich aneignen muss. Dafür sind die Inhalte auch sehr Interessant und nicht nur die trockene Theorie am Anfang zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8