Vielseitig und Flexibel

Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Super Studiengang um in den Maschinenbau ein zu steigen ohne sich fest zu legen. Man kann sich immernoch in 11 verschiedenen Schwerpunkten spezialisieren und somit dann WI, LuRt oder auch e-tchnik studieren ohne noch wechseln zu müssen. Im ersten Semester lernt man alle Vertiefungen in der Ringvorlesung kennen und ab dem 3. Semester kann man sich dann entscheiden. Im 5. Semester ist ein Praxissemester vorgesehen. Die Regelstudienzeit sind 7 Semester.

Allgemeiner Ingenieur-Studiengang

Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Das Studium bietet einen guten Start in ein Ingenieur-Studium. Vor allem für diejenigen, die sich noch nicht sicher sind, in welche Richtung sie sich festlegen möchten. Man muss sich nämlich erst im dritten Semester entscheiden, welchen Schwerpunkt man belegen möchte.

Mehr Flexibilität

Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Da man sich erst im 3.Semester für eine genaue Studienrichtung entscheiden muss, ist man etwas flexibler und muss sich nicht direkt zu Beginn für ein festes Themengebiet (wie z.B. Fahrzeugtechnik, Luftfahrttechnik, etc.) entscheiden, sondern kann sich anhand von Vorlesungen in verschiedenen Bereichen ein besseres Bild machen.

Sehr breit gefächerter, interessanter Studiengang

Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Ich habe den Studiengang "Ingenieurwissenschaften" gewählt, da ich noch nicht genau wusste, in welche technische Richtung ich gehen möchte. Durch die im ersten Semester stattfindende Ringvorlesung konnte ich meine Entscheidung festigen. Die ersten beiden Semester waren gut, um Grundlagen zu schaffen und ab dem dritten Semester kann man diese Grundlagen auf seine fachspezifischen Module anwenden.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THI
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024