Sehr durchwachsen

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Ich bin nun im 4. Semester von iING und habe mich für die Studienrichtung Medizintechnik entschieden.
Leider besteht das Studium als lauter Höhen und Tiefen. Angefangen bei hervorragenden Professoren/Dozenten und im krassen Gegensatz dazu, miserable Profs./Dozenten. Das Mittelfeld ist da nur sehr schwach vertreten.
Die Zusammenstellung der Module im Grundstudium sind meiner Meinung nach viel zu ungenau. Es sollten die vielen kleinen „Fächer“ zu einem Großen Fach (oder an einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunft der Erde

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Technische Zusammenarbeit ist für mich die Stärkung guter Regierungsführung, der Eigenverantwortung und der Selbsthilfekräfte in den Entwicklungsländern, um die nachhaltige Nutzung von Ressourcen sicher zu stellen.
Ich lege Wert auf Abwasserreinigung, nachhaltige Sanitärkonzept, Wassermanegement.

"Internationale Technische Zusammenarbeit"

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Internationale Technische Zusammenarbeit (ITZ) kann als eine der Studienrichtungen innerhalb des Studiengangs Interdisziplinäre Ingenieurwissenachften gewählt werden.

Ich persönlich bin nur wegen dieser Studienrichtung nach Rüsselsheim gezogen und wurde nicht enttäuscht. Es werden solide Grundlagen in allen bereichen der Ingenieurwissenschaften gelegt und in den späteren Semestern ist eine sehr freie Spezialisierung auf verschiedene technische Themen möglich.

Wer gerne international als Ingenieur oder in Entwicklungszusammenarbeit tätig sein möchte, ist in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibler geht es nicht

Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Mein Schwerpunkt "internationale technische Zusammenarbeit" (ITZ) bietet an Flexibilität alles, was man sich vorstellen kann!
Im Schwerpunktstudium habe ich die Möglichkeit Fächer zu studieren, die meinen tatsächlichen Interessen entsprechen. Zum Beispiel suche ich mir Lehrveranstaltungen aus dem Bauingenieurwesen, und aus der Umwelttechnik (Wassermanagement, Abfallwirtschaft), die sinnvoll zusammenpassen und kann mir so einen individuellen Schwerpunkt erstellen. Dabei ist es aber wichtig mit den entsprechenden Dozenten genauer zu sprechen, was eben die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.