Nicht leicht, aber lohnenswert

Humanmedizin (B.Sc.)

Das Studium ist nicht was jeden, aber wer genug Willenskraft und Disziplin hat wird das sicher schon schaffen. Wenn man dann auch noch eine Liebe für die Medizin hag und das Studium mit Leidenschaft macht, dann fällt es einem auch ein Stücken leichter.

Anstrengend aber machbar

Rechtswissenschaften (Magister)

Das Studium ist meiner Ansicht nach ziemlich anstrengend aber mit etwas Ehrgeiz machbar. Der Stoff für die Prüfungen ist gut aufgeteilt und lernbar. Wenn man fragen hat, stehen einem die meisten Dozenten per Mail oder nach der LV zur Verfügung und versuchen die Fragen oder das Anliegen zu beantworten.

Inhalte, die sinnlos sind

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Neben unseren Praxisstunden, die wir tatsächlich in der Schule verbringen (in den ersten beiden Semestern 20 h) wird unser Gehirn ausschließlich dazu verwendet, Inhalte zu lernen, welche in der Schule nicht einmal Relevanz zeigen. Als Mathematik-Lehrer:in muss man zwar mehr als ein/e Schüler:in wissen, aber die Sinnhaftigkeit, die angehenden Lehrkräfte so zu quälen, dass nach einem von sechs Studienjahren (mindestens - wird so ziemlich bei jedem mehr werden, da man...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL - Ein guter Überblick

Betriebswirtschaftslehre (BWL) (B.Sc.)

Durch ein BWL Studium erlernt man ein gutes wirtschaftliches Denken und zusätzlich einen guten Überblick über die Wirtschaft. Dadurch ist ein guter Grundstock für ein weiterführendes Masterstudium erarbeitet worden. Wirtschaftliches Denken ist sehr wichtig, daher würde ich jedem/r ein BWL Studium empfehlen.

Bild der Hochschule: Hertha Hurnaus: https://www.jku.at/news-events/presse/