Gute Erfahrung, mangelnde Vorbereitungen für Beruf

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Ich studiere bis jetzt sehr gerne, dennoch finde ich die Theorie zu wenig ausreichend um damit im Berufsleben wirklich was anfangen zu können. Es ist sehr theorielastig und man sammelt außer im Praktikum überhaupt keine praktischen Erfahrungen oder bekommt Tipps wie man dieses oder jenes in der Praxis umsetzen könnte. Vielleicht kommt das aber auch erst im Masterstudiengang. Dennoch wäre mehr Praxis wünschenswert.

Prinzipiell angenehm

Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (M.Ed.) Lehramt

Teils gut teils kaotisch. Es ist oft einfach nicht gut geplant. Gerade wenn man sich sein zweites Semester plant und bemerkt dass sich alles überschneidet von meinen zwei Fächern dann könnte es wirklich bessere Möglichkeiten geben um das effizienter zu gestalten.

Allgemeinwissen

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr vielfältig und auch interessant, wenn man gerne etwas mit Menschen machen möchte. Der Inhalt des Studiums ist Sehr philosophisch und geschichtlicher und auch sehr wissenschaftlich, man hat dadurch viel Allgemeinwissen und kann auch etwas für sich uns sein eigenes Leben mitnehmen.

Anspruchsvoll aber auch interessant

Unterrichtsfach Physik (M.Ed.) Lehramt

Im Master gibt es noch eine anspruchsvolle mathematik-lastige VO und Übung. Ansonsten sind die fachdidaktischen Seminare berufsorientiert ausgelegt und die Vorlesungen als ergänzende Inhalte zum Bachelor ausgelegt.
Im Vergleich zum Bachelor ist der Master zeitlich weniger Aufwand.
Digitale Medien für Seminare und VO werden leider selten genutzt. Nebenberuflich ist es stressig.

Bild der Hochschule: Uni Graz: https://www.uni-graz.at/de/die-universitaet/
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024