Insgesamt gut

Geschichte (B.A.)

Insgesamt waren die Erfahrungen sehr positiv, nur das Modul "Angewandte Geschichte" hat mich enttäuscht, da es erstens nicht so viele verschiedene Wahlmöglichkeiten gibt wie in den anderen Modulen und zweitens die LVs als VOs betitelt waren und sich dann eher als VUs herausstellten.

Eine Entscheidung die bleibt

Soziologie (B.A.)

Vor ca. 2 Jahren wollte ich eigentlich noch Psychologie an der Universität Graz studieren, doch da hat mir die Aufnahmeprüfung leider nicht in die Karten gespielt. Knapp schaffte ich es also nicht rein, weshalb mich nach einer Alternative umsehen musste. Soziologie kam hier wie gelegen. Seit drei Semestern belege ich nun glücklich diesen Bachelor-Studiengang und würde von diesem auch nicht mehr weg wollen. Auch nicht für die Psychologie - Hierfür...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur 2. Wahl

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Mit einiges an Vorwissen beziehungsweise dann guter Vorbereitung für Klausuren ist das Studium sehr interessant und gut machbar. Auch wenn es von immer mehr Seiten heißt, dass Erziehungs-& Bildungswissenschaft das „Auffang“ Studium für alle die Psychologie nicht geschafft haben sei, ist das Studium sehr abwechslungsreich & bietet viele Möglichkeiten.

Qualität variiert von LV zu LV stark

Psychologie (B.Sc.)

Die Qualität der verschiedenen Lehrveranstaltungen variiert je nach Dozent sehr stark. Es gibt Fächer, wo es zum Beispiel ein derart schweres Verständigungsproblem gibt (Sprachbarriere), dass es fast unmöglich ist, etwas sinnvolles und brauchbares mitzunehmen. In anderen LVs wiederum sind die Dozenten extrem bemüht und geben ihr Bestes, um interessante und qualitativ hochwertige Inhalte zu lehren, die einem auch später nützlich sein werden.

Bild der Hochschule: Uni Graz: https://www.uni-graz.at/de/die-universitaet/