Vielseitig

Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D (B.Eng.)

In dem Studium "Energieeffizientes Planen und Bauen" geht es in erster Linie, wie der Name schon sagt, um das Planen eines Niedrig Energie Gebäudes. Hierbei werden alle Aspekte beleuchhtet. Vom Entwurf zur Berechnung ist alles dabei. Genau das gefällt mir sehr an diesem Studiengang! Teilweise etwas unstrukturiert aber wo hat man schon die perfekte Organisation. Top Ausgestattet mit kostenfrei nutzbarem Lasercutter und Lichtraum. Außerdem ist Augsburg eine wunderschöne Stadt, nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung auf den Beruf

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Nach einem erfolgreichen Erststudium habe ich mich im Zweitstudium umorientiert und für die Hochschule Augsburg entschieden. Studiengang ist im Vergleich zur Uni Augsburg/THI(Master) sehr gut organisiert, es gibt ausreichend Tutorien/Übungen und auch das international Office ist grundsätzlich im Vergleich zu anderen Unis sehr hilfsbereit. Der Technikanteil im Studium sollte jedoch nicht unterschätzt werden, hier wird in den ersten drei Semestern ausgesiebt. Grundsätzlich dauert das Studium meist etwas länger aufgrund Praxis/Auslandssemester,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen die eigene Denkweise zu hinterfragen

Transformation Design (M.A.)

Der Master „Transformation Design“ war für mich persönlich einer der besten Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Die vielfältigen Lehrveranstaltungen ermöglichten es, sich intensiv mit gesellschafts- und zukunftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Besonders gut haben mir die theoretischen Fächer gefallen. Neben der Wissensvermittlung wurden wir dazu angeregt mit unseren Kommiliton*innen einen gemeinschaftlichen Diskurs zu führen, um die eigene Perspektive kritisch zu hinterfragen. Darüberhinaus hatten wir stets die Möglichkeit uns eigenständig Themen rauszusuchen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert und kompetente Dozenten

Informatik (M.Sc.)

Anfänglich einige organisatorischen Schwierigkeiten (viele Infos waren schwer zu finden, vor allem als jemand, der mit dem Master in Augsburg anfängt und sich dort noch nicht auskennt).

Dann aber ein Studium, dass sich wirklich lohnt.
Ein großes Spektrum an Wahlfächern, generell fünf mögliche Fachrichtungen, auf die man sich spezialisieren kann, aber nicht muss.

Die meisten Dozenten haben gut vorbereitete Materialien, die online zur Verfügung gestellt werden und verstehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 763 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024